1Jahreshauptversammlung der FF Osterwald

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald konnte der Ortsbrandmeister Jan-Hendrik Stucki neben den aktiven und passiven Mitgliedern den Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann, den Ortsbürgermeister Torsten Hofer sowie den Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening begrüßen.

Die Ortswehr besteht derzeit aus 41 „aktiven“ Mitgliedern, wovon sich 20 in der Einsatzabteilung, 8 in der Jugendfeuerwehr sowie 13 in der Altersabteilung befinden. Die Kinderfeuerwehr „Feuerwichtel“ umfasst nunmehr 5 Mitglieder. René Helmer wurde in die aktive Ortswehr übernommen.

Die Osterwalder Ortswehr wurde wieder zu zahlreichen Hilfeleistungen gerufen, wovon die Beseitigung von einigen Bäumen im Rahmen des Sturmtiefs “Zeljko” besonders hervorzuheben ist. Es gab auch wieder einen Fehlalarm bei einer Brandmeldeanlage. Daneben gab es noch Einsätze im Zusammenhang mit Brandsicherheitswachen (Osterfeuer, Kinderbasar) und Absicherungen von Veranstaltungen (Osterwaldlauf, Laternenumzug des Kindergartens).

Es wurde wieder ein Bosselturnier durchgeführt. Auch beim Seifenkistenrennen war die Ortswehr mit aktiv. Brandeinsätze waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Von den 20 aktiven Feuerwehrkameraden wurden insgesamt 1.212 Dienststunden geleistet.

Für die Kinderfeuerwehr wurde Wetterschutzbekleidung  angeschafft. Für 2016 hat die Ortswehr wieder zahlreiche Veranstaltungen für ihre 237 Mitglieder in der Planung. Neben der Durchführung einer Frühlingswanderung, dem traditionellen Aktivenessen und der Weihnachtsfeier steht ein Kameradschaftstag auf dem Programm. Auch die Teilnahme an einigen Jubiläen ist vorgesehen.

Auf der Tagesordnung standen auch einige Beförderungen sowie eine Ehrung. Ortsbrandmeister Stucki beförderte Heiko Gniesmer zum Hauptfeuerwehrmann und Tim Hoffmann sowie Daniel Zirkenbach zum Oberfeuerwehrmann.

Kurt Lantin wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch Gemeindebrandmeister Wiegmann  geehrt.

Gemeindebürgermeister Pommerening informierte darüber, dass für den geplanten Feuerwehrstützpunkt in Oldendorf in 2016 Haushaltsmittel mit eingeplant sind und dass man mit den Feuerwehren das weitere Vorgehen besprechen wird.

Quelle: FF Osterwald