RIMG0037Starker Zusammenhalt beim SoVD-Ortsverband Capellenhagen/Fölziehausen

Wahlen und Ehrungen

Capellenhagen/Fölziehausen (gök). Waltraud Basse begrüßte als Vorsitzende die anwesenden 26 Mitglieder sowie Jan Knoke aus Marienhagen vom SoVD-Kreisverband Alfeld/Hildesheim. Jan Knoke war stellvertretend für den Vorsitzenden Wilfried König vor Ort und gab einen kleinen Einblick in die Arbeit des Kreisverbandes.

Einen kleinen Rückblick auf die beiden zurückliegenden Jahre gab die Vorsitzende Waltraud Basse. Das Jahr 2014 begann traditionell mit der Braunkohlwanderung, ehe danach noch das beliebte Sommerfest und eine Tagesfahrt mit Kaffeetrinken und Besichtigung der Marienburg folgten. Den Abschluss bildete 2014 natürlich wieder die gut besuchte Weihnachtsfeier. 2015 gab es neben der Braunkohlwanderung und dem Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus eine Fahrt zum „Singenden Wirt“ nach Berklingen. Höhepunkt des Jahres war aber die Jubiläumsfeier zum 65jährigen Bestehen des Ortsverbandes, welche auch gleichzeitig als Weihnachtsfeier fungierte. In den letzten beiden Jahren durfte der Vorstand insgesamt zu elf besonderen Geburtstagen bei Mitgliedern sowie einer goldenen Hochzeit gratulieren.

Besonders gut kamen wieder die monatlichen Spielenachmittage bei den 69 Mitgliedern der Ortsgruppe Capellenhagen/Fölziehausen an, die von den Mitgliedern sehr gut angenommen werden und immer viel Spaß bereiten. 2016 ist keine Tagesfahrt geplant und auch der Termin für das Sommerfest steht noch nicht fest, wobei es aber stattfinden soll. Das die Mitglieder mit ihrem Vorstandsteam sehr zufrieden sind, zeigte sich schließlich bei den anstehenden Neuwahlen. Hier wurde der alte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Den Vorsitz begleitet weiterhin Waltraud Basse, die von dem zweiten Vorsitzenden Heinrich Linse, Schatzmeisterin Edda Nottbohm, Schriftführerin Helga Lehnhoff sowie den Beisitzern Carla Krumfuß und Petra Homann bei der Vorstandsarbeit unterstützt wird. Als Revisoren fungieren Heide Brökelmann, Corinna Horn, Erika Cohrs sowie als Ersatzrevisor Günter Postler.

Waltraud Basse und Jan Knoke durften zudem auch noch die Ehrungen vornehmen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Brökelmann, Klaus-Günter Roloff und Achim Schwinge geehrt. Fünfzehn Jahre Mitglied sind Helmut Blume, Werner Buschmann und Elisabeth Warnecke.  Schon auf 20 Jahre Mitgliedschaft können Annemarie Basse, Angela Erdmann, Manuela Horn, Matthias Horn, Karl Die, Achim Kelle und Frauke Knösel zurückblicken. Mit einem Blumengeschenk wurde zudem Inge Postler verabschiedet, die lange Jahre in Capellenhagen die Zeitungen für den SoVD ausgetragen hatte. In Zukunft wird Edda Nottbohm die Zeitungen in Capellenhagen verteilen.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Basse bei allen ehrenamtlich tätig gewordenen Mitgliedern, ehe es in fröhlicher Runde mit einem Kaffeetrinken weiterging.

Foto: Waltraud Basse (rechts) mit den geehrten Mitgliedern