Wenn Kinder wütend sind_3 (2)Volles Haus beim Themenabend „Wenn Kinder wütend sind“ im Rahmen der Elternbildungsreihe in Coppenbrügge und Salzhemmendorf

Zu einem Themenabend „Wenn Kinder wütend sind“ hatten die Familien- und Kinderservicebüros Coppenbrügge und Salzhemmendorf alle Interessierten am Montag, den 18.04.2016 in den Kindergarten „Kansteinzwerge“ Salzhemmendorf eingeladen. Aufgrund des enormen Interesses wurde die maximale Teilnehmerzahl von 25 auf 30 Personen erhöht. Dennoch musste noch über 10 Interessierten abgesagt werden und am Ende nahmen 34 Personen  – eine bunte Mischung aus Eltern- und Großelternteilen, Erzieherinnen, Tagespflegepersonen und vereinzelt Lehrer/innen nicht nur aus Coppenbrügge und Salzhemmendorf – an dem Seminar teil.

Die Referentin Annika Peyk, Familienberaterin i.A., Familylab-Seminarleiterin, DELFI-Leiterin und Ergotherapeutin und Mutter von bald drei Kindern berichtete anschaulich über das Thema Wut und Aggression. Sie machte deutlich, dass Kinder erst lernen müssen, angemessen mit ihren Gefühlen umzugehen und ermutigte die Anwesenden, negative Gefühle zum Anlass zu nehmen, mit ihren Kindern in einen Dialog zu kommen und diese Emotionen zu entschlüsseln, um das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Gewaltsames Verhalten sollte als eine Einladung, als eine Aussage wie: „Hallo, mir geht es nicht gut! Könnte bitte jemand in meiner Welt vorbeikommen und mir helfen herauszufinden, was ich machen soll?“ betrachtet werden.

Der Impulsvortrag und auch der Erfahrungsaustausch untereinander regten zum Nachdenken über das eigene Verhalten an und viele Teilnehmer/innen gingen nach dem 2-stündigen Abend mit nachdenklichem Blick nach Hause.