_MG_0057 (2)Waldspaziergang mit den Kleinsten

Hegering zieht mit Kindergarten durch den Wald

Salzhemmendorf (gök). Aufgrund der guten Resonanz aus dem Vorjahr hat der Hegering I Salzhemmendorf wieder einen Waldsparziergang mit Vorschulkindern aus dem Kindergarten „ Glück Auf “ aus Osterwald durchgeführt.

Der Hegeringleiter Wolfgang Rohrmann begrüßte die Leiterin Susanne Wöckener und gleich zehn Kindergartenkinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren.

Mit jagdlichen Signalen wurde die kleine Kinderschar durch Matthias Wolff und Peter Gummert begrüßt. Dann ging es auf zwei kleine Lehrpfade und die Jäger versuchten alle Fragen der Kinder zu beantworten.

Das Erklettern eines Hochsitzes war ebenso interessant wie das Finden von versteckten Tierpräparaten. Fuchs, Marder, Wiesel, Kaninchen, Habicht und Krähe waren geschickt im Gelände versteckt, die aber alle von den Kindern entdeckt wurden.

Auf der dritten Station mit selbstgebackenem Kuchen und frischen Getränken gab es dann erstmal eine kleine Stärkung, während die Kinder nebenbei in einer Wühlkiste ihren Tastsinn ausprobieren konnten.

Zum Ende des aufregenden Tages wurde noch einmal abschließend über das jagdliche Brauchtum im Allgemeinen aber auch  über die Jagdhundeausbildung gesprochen. Die Jäger waren dann doch von der einen oder anderen gestellten Frage überrascht.

Nach dem zweistündigen Sparziergang erhielten die Kinder Baumscheiben zum weiteren Basteln  und  jedes Kind eine Tierfotografie. Die Leiterin Susanne Wöckener zog dann ein überaus positives Fazit dieser alljährlichen Attraktion in der sogenannten Waldwoche.

 

Foto: Im Wald hatte die Gruppe zusammen mit den Jägern viel Spaß