Foto1 Duinger Gewerbeverein vor dem Aus?

Vorstand hofft auf neue Mitstreiter bei Mitgliederversammlung

Duingen (gök). Die Entwicklung macht vor kaum einem Verein halt. Überall suchen Vereine nach geeigneten Vorstandsmitgliedern, so auch in Duingen. Der örtliche Gewerbeverein „Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen“ – kurz AGD – hat auch Probleme bei der Besetzung seines Vorstandes.

Schon seit 37 Jahren sorgt der Verein dafür, dass auch überregional Duingen großen Anklang findet. Ostermeile oder Glöckchenmarkt zogen in den letzten Jahren immer sehr viele Besucher von auswärts nach Duingen, die dort dann ihre Zeit verbrachten. Auch die Weihnachtsbeleuchtung oder der runde Tisch der Gewerbetreibenden werden vom AGD organisiert. Ob es aber noch einmal einen Glöckchenmarkt geben wird, steht in den Sternen.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung fand sich kein neuer Vorstand, der den Verein zukünftig führen will. Für den Juni wird nun eine neue Mitgliederversammlung anberaumt, bei der zumindest ein neuer Kassenwart gefunden werden muss. Wenn sich ein Kassenwart findet, haben sich schon andere Mitglieder bereit erklärt, den Vorstand zu bilden. Auch der bisherige erste Vorsitzende Klaus-Peter Großmann würde dann als zweiter Vorsitzender weitermachen.

Foto2Bei der Jahreshauptversammlung waren zwölf von über 40 Mitgliedern anwesend, die von dem letzten Jahr wieder ein sehr erfolgreiches Fazit zogen. Alle Veranstaltungen verliefen planmäßig und sorgten für gute Besucherzahlen in dem beschaulichen Ort. Der AGD sorgt aber auch dafür, dass die gewerbetreibenden Mitglieder einen neuen Einblick bekommen. So wurde vergangenes Jahr das Sandwerk besichtigt und auch 2016 sollen weitere Firmen besichtigt werden, damit die Mitglieder voneinander lernen können.

Der alte Vorstand hofft nun, dass sich zumindest ein neuer Kassenwart findet, damit diese Duinger Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird.

Foto1: Bei den letzten Veranstaltungen war auf dem Ostermarkt zeitweise kaum noch ein Platz bei den Darbietungen frei

Foto2: Der AGD sorgte beim Ostermarkt dafür, dass die Straßen sehr voll waren