Salzhemmendorfer A-Jugend ist nah am Klassenerhalt

A-Jugend 1. FC Wunstorf – BW Salzhemmendorf 4:1

Die A Jugend hat die Saison 2015/16 in der Landesliga den viertletzten Platz belegt. Dieser Platz ist kein direkter Abstiegsplatz. Da aber der VFV Hildesheim in der Niedersachsenliga auf einem Abstiegsplatz steht und der VfL Bückeburg als Absteiger schon feststeht, kann es sein, dass der Platz auch ein Abstiegsplatz wird. Dem VFV Hildesheim fehlen nur drei Punkte zum rettenden Ufer, so dass die Salzhemmendorfer noch etwas zittern müssen. Wenn in der Niedersachsenliga auch noch Mannschaften für die nächste Saison nicht melden, würde der jetzige Platz von Salzhemmendorf unter Umständen auch reichen.
Am letzten Spieltag in der Saison 2015/16 sind die Salzhemmendorfer nach Wunstorf gefahren. Es ging darum, die Defensive zu stärken und das Glück bei schnellen Kontern zu suchen. Also wurde in der Defensive ein 5-5 und nach vorne daraus ein 4-1-4-1 gespielt. Und der Plan ging zunächst auf. Die Wunstorfer einschließlich der Trainer waren bald mit ihrem Latein am Ende, so das die Trainer nun öfter die Werbeflächen mit Füßen bearbeiteten. Die Mannschaft um den herausragenden Leader Tim Geffert hat taktisch ganz abgebrüht agiert und bei schnellen Gegenangriffen mehrere Chancen herausgespielt. Nach einer kleinen Panne des Salzhemmendorfer Torwarts, dem schlichtweg der Ball aus der Hand viel, ging der Gegner dazwischen und beim Versuch den Ball zu klären schoss ihn Carlo Werner in die eigenen Maschen. Aber es ging weiter: Nach einem Freistoß aus halbrechter Position, lief sich Philipp Sürig geschickt links frei und jagte die Kugel förmlich oben rechts unter den Balken. So ging es in die Pause.

In der 46. Minute fiel das 2:1 für Wunstorf. In der 70. Minute bekam Salzhemmendorf eine Zeitstrafe gegen sich ausgesprochen. In dieser Zeit viel die Vorentscheidung zum 3:1. Jetzt zahlte die blutjunge Mannschaft nicht nur den hochsommerlichen Temperaturen, sondern auch der kräftezehrende Saison Tribut. Die Mannschaft war kräftemäßig am Ende und so viel in der 80. Minute das 4:1 für Wunstorf. “Wenn man bedenkt das heute acht (!!) Burschen aus der B auf dem Feld standen, dann kann man einfach nur den Hut ziehen und sich ganz tief vor diesen tollen Kerlen verbeugen”, so Dirk Zehner anerkennend.
“Egal wie das nun ausgeht: Der Mut, den Landesligaplatz anzunehmen wurde bei einem Kader der A und B von zusammen knapp 30 Spielern zu einer echten Herausforderung für alle, Trainer und Spieler. Immer wieder neu gegrübelt, neu formiert: Welchen Gegner erwarten uns in beiden Ligen? Wen müssen wir bringen und wie sieht dann die B aus? Trainiert wurde zusammen, es entwickelte sich die “Zehnerbande”! Alle hatten die gleichen Ziele und jeder zog mit. Das Ziel lautete: Die A schafft die Landesliga und die B bleibt im Bezirk!  Vielleicht zahlt sich ja die Mühe am Ende aus. Es war auf jeden Fall ein interessantes aufregendes Jahr wo alle ganz viel dazu gelernt haben”, zog Klaus Meyerhoff ein positives Fazit!

Der Sekt steht kühl aber der Korken bleibt erst noch drauf!!

B-Jugend BW Salzhemmendorf – JFV Union Bad Pyrmont 2:5

Die B Jugend von BW Salzhemmendorf empfing am letzten Spieltag die Spielvereinigung aus Pyrmont. Es war ein Spiel, in dem es um nichts mehr ging. Pyrmont konnte nicht mehr hoch und BW nicht mehr runter. Das Spiel ging 5:2 für Pyrmont aus. “Der Sieg war verdient, aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen. Zudem ist Sören Vespermann mit 24 Toren Torschützenkönig in der Bezirksliga Staffel 3 geworden. Herzlichen Glückwunsch Sören”, so Dirk Zehner.

Quelle: Dirk Zehner