Führung durch Silke Bastian (2)AG Bäderinitiative der DLRG trifft sich im Hallenbad Salzhemmendorf
Salzhemmendorf. Zu ihrem achten Treffen hat die Bäderinitiative der DLRG ins Hallenbad Salzhemmendorf eingeladen. Hier treffen sich Ehrenamtliche und Verantwortliche aus Frei- und Hallenbädern, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist die Abstimmung untereinander, um Bäder attraktiver zu machen und zu erhalten. Der Förderverein Unsere Schwimmhalle e.V. konnte das fast komplett sanierte Hallenbad Salzhemmendorf vorstellen. Alle Beteiligten waren beeindruckt über die durchgeführten Maßnahmen. Das Bad ist  zukunftsfähig aufgestellt. So besteht die Möglichkeit laut Karsten Appold, Vorsitzender Unsere Schwimmhalle e.V., dass jedes Grundschulkind des Fleckens Salzhemmendorf schwimmen lernen kann. Es wurde aber auch über technische Themen wie Wasseraufbereitung, Stromverbrauch oder Duschwasser gesprochen. Die Betriebskosten sind ein großes Thema, gerade für Bäder die durch Vereine geführt werden, so eine Aussage  aller Beteiligter. Aber auch das Thema finden von Aufsichten mit einem Rettungsschein der DLRG wurde diskutiert. “Ohne Aufsichten ist kein Badebetrieb möglich”, so der Vorsitzende des Naturerlebnisbades Lauenstein. Als ein weiteres Thema wurden Ideen für die Attraktivitätssteigerung der Bäder besprochen. Regelmäßige Aktionen wie Aqua Fitness und Schwimmausbildung, besondere Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Schnuppertauchen wurden genannt. Es entstand eine Auflistung, die zu weiteren Aktivitäten in den beteiligten Bädern führt. Besonders wurden auch die Themen Betreuung der Gäste, Werbung und Motivation der Ehrenamtlichen von Herm Henkel DLRG Bezirk Weserberglang und Verantwortlicher für das Freibad Haddessen hervorgehoben. Ein Treffen für 2017 wurde abgestimmt, da der Austausch sehr wichtig ist und weiter gehen soll.
Quelle: Pressemitteilung Karsten Appold