SC Diedersen DDV-Cup (2)Darts – SC Diedersen mit tollem Saison-Finale

3.Platz im DDV-Cup

Am Samstag, 11. Juni wurde in Hanau die Pokal-Finalrunde des Deutschen Dartverbands ausgetragen. Unter den acht Finalisten befanden sich sieben Bundesligisten, darunter auch der SC Diedersen. Dieser Wettbewerb ist vergleichbar mit dem DFB-Pokal im Fußball. An mehreren Spieltagen mussten sich bundesweit die Teams im K.O.-Modus durchsetzen, um sich ins Finale zu spielen.

Wie berichtet gewann Diedersen am 30. April den Landespokal in Niedersachsen und qualifizierte sich somit für das gesamtdeutsche Finale der
Sieger aus den Landesverbänden.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Teams. Hierbei kam es zum
Wiedersehen mit zwei alten Bekannten aus der Bundesliga-Endrunde vom 28. Mai in Hameln, wo es um die deutsche Team-Meisterschaft ging.
Der aktuelle deutsche Meister aus Kelheim und das Team aus Buxtehude wurden als Gegner zugelost. Zudem ein Zweitliga-Team aus Rodgau.

In der Gruppe B trafen Bochum, Berlin, Walldorf und Kaiserslautern
aufeinander.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Meister aus Kelheim los. Nach den 8 Einzeln stand es 4:4, auch in den Doppeln blieb es sehr spannend bis zum Schluss Kelheim das glücklichere Ende mit 7:5 für sich erzielte. Das zweite Spiel gegen Buxtehude war ein ähnliches Kopf-an Kopf-Rennen und auch hier behielt Buxtehude mit 8:4 den Sieg für sich. Noch war nichts entschieden. Im letzten Spiel gegen Rodgau musst hoch gewonnen werden, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Und dies gelang mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung mit einem 10:2. Im parallelen Spiel verlor Buxtehude mit 11:1 gegen Kelheim, so dass das Halbfinale für Diedersen erreicht war.

Der Gegner war mit Kaiserslautern ebenfalls ein alter Bekannter aus der Endrunde in Hameln. Auch hier war der Spielverlauf äußerst spannend. Beide Teams waren auf Augenhöhe unterwegs, lediglich der berühmte eine Dart entschied oft über Sieg oder Niederlage. Vor den letzten beiden Doppel-Partien stand es 4:6 für Kaiserslautern, ein Unentschieden und somit die Verlängerung im Team-Game war möglich. Das erste Doppel „Sehring – Sands“ gewann sein Match 3:2 mit einem sehenswerten 160er High-Finish von Christian Sehring zum 5:6. Im letzten Spiel stand es 2:2 in den Sätzen, beide Teams standen im Checkbereich und man merkte den vier Spielern die Anspannung um den jeweiligen Matchdart an. Alle konnten bei ihrem ersten Versuch den entscheidenden Dart nicht ins Ziel bringen. Sascha Goldammer von Kaiserslautern machte dann aber den Sack endgültig zu und checkte den siebten Punkt zum Match. Letztendlich gewann der bayerische Vertreter aus Kelheim das Turnier und holte somit das Double (Meisterschaft & Pokal) nach Bayern.

Der SC Diedersen erreichte zum Saisonabschluss noch mal das Siegerpodest und krönte eine tolle Saison – Vizemeister Bundesliga Nord, Niedersächsischer Pokalsieger, fünfter Platz bei der gesamtdeutschen Meisterschaft – mit dem dritten Platz im DDV-Cup.

Der SC Diedersen ist nicht nur einer der größten Darts-Vereine, sondern auch der erfolgreichste in Niedersachsen der letzten Jahre. Der Sport-Club bietet interessierten und talentierten Darts-Spielern die Möglichkeit von der Bundesliga über Verbandsliga oder als Einsteiger in der Kreisliga Darts zu spielen. Neben den anderen 37 aktiven Spielern gehören auch Darts-Größen wie Ingo Vogt und Johann „Hansi“ Honner mit ihren Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft sowie der Darts-Profi Jyhan Artut (aktuell Nr. 50 der Welt) zum Verein. Gern können sich Interessierte an den Verein wenden, um die Möglichkeiten für einen persönlichen Einsatz in einem der Teams zu erfahren.

Quelle: Olaf Lehnert, SC Diedersen