2016_05_08_160508 MCO_9999_40Traumwetter sorgt für volle Straßen im Bergort

  1. Auflage der Oldtimerausfahrt in Osterwald

Osterwald (gök). Das sonnige Wetter zum Muttertag sorgte in Osterwald schnell für viel Betrieb. In der Garage des Motorsport-Club Osterwald wurden hektisch Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht, so dass jeder Teilnehmer zu seinem Frühstück kam. Ob Marmelade, Wurst oder Käse, das Team hatte in der Garage auf jede Bitte eine Antwort, so dass die Teilnehmer der 23. Auflage von der Oldtimerausfahrt ihr Frühstück bei sonnigen Wetter vor der Garage in Ruhe genießen konnten.

Dort machten sich schon die ersten mit der Karte vertraut, wo die diesjährige Strecke eingetragen war. Der Sportchef des Vereins – Henning Hardtke – hatte dieses Jahr wieder die 110 Kilometer lange Strecke der Ausfahrt ausgearbeitet. Jedes Jahr sorgt der Verein für eine interessante Strecke für die Oldtimerfreunde, wobei es dieses Mal über den Saupark, Springe, die Marienburg, Schulenburg, Diekholzen und Gronau wieder nach Osterwald ging, wo anschließend die Sieger gekürt wurden.

Wie in den Vorjahren auch gab es dieses Mal wieder verschiedene Stationen, wo die Teilnehmer kleine Aufgaben lösen mussten. Im Saupark etwa mussten die Teilnehmer Blätter Bäumen zuordnen oder an einer anderen Stelle Teile an einem Cagiva-Motorrad aus den achtziger Jahren benennen. Natürlich gab es auch wieder Pokale für die weiteste Anreise oder das älteste Fahrzeug, welchen aber schon fast traditionell Christian Popp aus Coppenbrügge gewann, der wieder mit seinem Dixi DA 1 von 1928 und 15 PS nach Osterwald angereist war.

Lediglich vor etwa zehn Jahren gab es schon einmal mehr Teilnehmer als die 88 bei diesem Mal. Damals hatte der Verein aber auch wesentlich mehr Werbung gemacht. Dieses Mal waren zeitgleich auch Oldtimer-Veranstaltungen in Hildesheim und Hameln, weshalb man mit der Teilnehmerzahl auch mehr als zufrieden ist. Noch mehr Teilnehmer hätte auch irgendwann die Kapazitäten des Clubs gesprengt. Schon jetzt waren wieder rund 50 Helfer eingesetzt, die sich um die Verkehrslenkung, das Frühstück kümmerten oder als Streckenposten fungierten. Nach den geltenden Verkehrsregeln mussten die Teilnehmer auch mit zeitlichen Abständen starten, damit der Verkehr nicht zu sehr belastet wird. Bei noch mehr Teilnehmern hätte sich die Veranstaltung deutlich länger hinziehen können, wodurch diese dann deutlich an Attraktivität verloren hätte.

Neben dem Preis für Christian Popp für das älteste Fahrzeug hatte der Motorsportclub Osterwald aber noch weitere Preise zu verteilen. Der Pokal für die weiteste Anfahrt ging dieses Jahr an Hans-Joachim Franzen, der mit seinem Jaguar XK150 aus Bissendorf angereist war. Die Auto-Wertung gewann Ralf Specht aus Hameln mit seinem Audi 80 vor Jürgen Holldorb (Osterwald, Porsche 911), Christian Popp (Coppenbrügge, Dixi DA1), Carsten Sprekeler (Grünenplan, Opel GT) und Andreas Wahl (Bad Münder, Daimler, 250 V8). Die Motorrad-Wertung gewann Erik Hantscho (Oldendorf, Simson S51) vor Rainard Scheele (Hameln, Triumph Spitfire MK4), Andreas Hantscho (Oldendorf, Zündapp C50), Achim Peter (Harsum, BMW R65LS) und Joachim Stanke (Osterwald, Heinkel Roller).

2016_05_08_160508 MCO_9999_1 2016_05_08_160508 MCO_9999_4 2016_05_08_160508 MCO_9999_7 2016_05_08_160508 MCO_9999_8 2016_05_08_160508 MCO_9999_17 2016_05_08_160508 MCO_9999_22 2016_05_08_160508 MCO_9999_28 2016_05_08_160508 MCO_9999_33 Foto1: An diesem Cagiva-Motorrad mussten einige Teile benannt werden

Foto4: Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Teilnehmer ihr Frühstück

Foto7: Die vielen Helfer – wie hier Karin Paetz – sorgten für ein tolles Frühstück und interessante Aufgaben

Foto8: Keiner der Teilnehmer kam beim Frühstück zu kurz

Foto17: Henning Hardtke (rechts) weist die Streckenposten in ihre Aufgaben ein

Foto22: Auch Golf-Cabrios waren in Osterwald zu bewundern

Foto28: Für Aufsehen sorgte auch der Trabant-Kübelwagen

Foto33: Besonders sympathisch kam der Renault R4 bei den Besuchern rüber

Foto40: Wieder einmal das älteste Fahrzeug in Osterwald, der Dixi DA1 von 1928