2016_06_12_160612 Mini-EM_9999_11Island ist Europameister!

TSV Havelse gewinnt die Mini-EM der E-Junioren in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Unzählige bunte Tüten wurden gepackt und Spielermuttis verkauften im Vereinsheim von Blau-Weiß Salzhemmendorf neben den Süßigkeiten, zig Stücke Kuchen und unzählige Getränke. Nachdem zwei Mannschaften zum Bedauern der Organisatoren Olaf Brostedt und Andre Krüger kurzfristig abgesagt hatten, waren immer noch 22 Mannschaften zur Mini-Europameisterschaft in Salzhemmendorf erschienen. Die Salzhemmendorfer hatten sich alle Mühe gegeben, damit das entsprechende Flair einer Kontinentalmeisterschaft entsteht. Neben T-Shirts mit der jeweiligen Nationalflagge wurde sogar eine Nachbildung des EM-Pokals besorgt, welcher als Coupe Henri-Delaunay bekannt ist. „Der Pokal ist aus meiner Sicht nicht besonders schön, aber die Kinder haben sich tierisch darüber gefreut. Gerade dank der Sponsoren Sparkasse Weserbergland, Freizeitpark Rasti-Land, Zaun-Team Weser-Leine, Autohaus Proske & Weber, Werbetechnik Windhorst, REWE Salzhemmendorf und der Leine-Deister-Zeitung ging bei uns kein Kind nach dem Turnier ohne etwas nach Hause“, so Olaf Brostedt.

2016_06_11_160611 Mini-EM_9999_75 2016_06_11_160611 Mini-EM_9999_88 2016_06_11_160611 Mini-EM_9999_112 2016_06_12_160612 Mini-EM_9999_43

 

 

 

 

 

 

Weiter unten gibt es eine riesige Fotogalerie!

In ihren „Nationaltrikots“ zogen die Kids aber zunächst in das Stade de France von Salzhemmendorf, wo sich am Morgen und am Nachmittag des ersten Tages dann die Mannschaften in sechs Vorrundengruppen duellierten. Hier sahen die Freunde, Eltern und Verwandten der rund 250 Kinder teilweise hochklassigen Jugendfußball, wo die Mannschaften um die Teilnahme am A- und B-Turnier kämpften.

In der Vorrunde qualifizierten sich TSV Berenbostel/Rumänien, TSV Klein Berkel/England, SV Holzminden/Nordirland, TB Hilligsfeld III/Spanien, TB Hilligsfeld I/Portugal, VfB Wülfel/Belgien, TuS GW Himmelsthür/Schweden, TSV Havelse I/Slowakei, FC Bennigsen/Kroatien, WTW Wallensen/Deutschland, TSV Havelse II/Island und die SG Hameln 74/Frankreich für das A-Turnier. In der B-Runde kämpften dann Klein Berkel II/Albanien, BW Salzhemmendorf/Russland, TB Hilligsfeld IV/Polen, SG Hameln 74 II/Türkei, JSG Flegessen/Österreich, SF Osterwald/Schweiz, TB Hilligsfeld II/Wales, JSG Ottenstein/Ukraine, JSG Forstbachtal/Tschechien und der TSV Bisperode/Irland um den Sieg.

Am zweiten Tag zogen die Mannschaften dann zuerst einmal mit der Hymne und Fahne schwenkend in das Salzhemmendorfer Nationalstadion ein, ehe sie dann alle im A- und B-Turnier die Sieger ermittelten. Eigentlich sollte nach der Vorrunde noch Halbfinale und Finale folgen, doch das Wetter macht dem Organisationsteam einen Strich durch die Rechnung. „Wir haben mit einem Gewitter gerechnet und dann kurzfristig mit Elfmeterschießen das Turnier verkürzt, um die Kinder nicht zu gefährden“, so Olaf Brostedt. Im Finale besiegte schließlich im vereinsinternen Duell TSV Havelse II (Island) den TSV Havelse I (Slowakei). Beim B-Turnier siegte TSV Klein Berkel II (Albanien) gegen die JSG Flegessen (Österreich) und stand danach genauso wie der TSV Havelse II im Konfettiregen, was das Organisationsteam extra besorgt hatten.

Trotz des plötzlichen Endes mit großem Regenschauer zog das Organisationsteam ein erfolgreiches Fazit der Mini-EM in Salzhemmendorf. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und haben auch von vielen Mannschaften ein Lob noch vor Ort bekommen. Etwas traurig fand ich nur, dass politische Konflikte in der Welt auch in Salzhemmendorf angekommen sind. Zwei kurdischstämmige Kinder sollten auf Druck der Eltern im Turnier ihre Türkei-Trikots nicht tragen. Das fand ich traurig“, so Andre Krüger nach dem Turnier. Ein großes Lob fanden Krüger und Brostedt auch für die vielen Helfer von Blau-Weiß. Besonders Uta Beckendorf-Granzow, Christine Krüger, Cathrin Mügge und Nicole Brostedt halfen das ganze Wochenende über“, so die beiden Organisatoren unisono.

Ergebnisse A-Turnier: 1.TSV Havelse II/Island, 2. TSV Havelse I/Slowakei, 3. FC Bennigsen/Kroatien, 4. TB Hilligsfeld I/Portugal, 5. SV Holzminden/Nordirland, 6. TuS GW Himmelsthür/Schweden, 7. TSV Berenbostel/Rumänien, 8. TB Hilligsfeld III/Spanien, 9. WTW Wallensen/Deutschland, 10. TSV Klein Berkel/England, 11. VfB Wülfel/Belgien, 12. SG Hameln 74/Frankreich

Ergebnisse B-Turnier: 1. TSV Klein Berkel II/Albanien, 2. JSG Flegessen/Österreich, 3. JSG Forstbachtal/Tschechien,  4. TB Hilligsfeld II/Wales, 5. SG Hameln 74 II/Türkei, 6. SF Osterwald/Schweiz, 7. TSV Bisperode/Irland, 8. BW Salzhemmendorf/Russland, 9. TB Hilligsfeld IV/Polen, 10. JSG Ottenstein/Ukraine

 

Foto75: Spielszene zwischen Deutschland und Polen

Foto88: Nordirland trifft gegen die Ukraine

Foto112: Ein Spieler von Nordirland lässt einen Ukrainer aussteigen

Foto11: Island hat in Salzhemmendorf dieses Jahr die Mini-EM gewonnen

Foto43: Im B-Turnier gewann Albanien

Hier folgen jetzt die Fotos von Uta Beckendorf-Granzow, die das ganze Wochenende das Turnier begleitet hat!