2016 IMG_4127_AussschnittRiesengaudi rund ums Schweinchen

Spiel, Spaß und Spannung für alle Generationen beim 4. Duinger Boule-Turnier der SPD

Mit den traditionellen Worten „Allez les boules!“ eröffnete der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Duinger Land, Joachim Grutzeck, das diesjährige Turnier auf dem Marktplatz in der Neuen Mitte.

Und sofort machten sich die zwölf Mannschaften mit Feuereifer daran, ihre Kugeln näher als der Gegner an die kleine weiße Holzkugel, das sogenannte Schweinchen, zu bringen. Unter ihnen auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, der schon zu den Stammgästen beim Duinger Boule-Turnier zählt. Überhaupt waren die prall gefüllte Teilnehmerliste und die große Zahl der Besucherinnen und Besucher so bunt gemischt wie nie zuvor.

20160528_143921 (2) 20160528_145650 (2)„Das ist gelebte Interkulturalität“, freute sich Grutzeck angesichts der Teilnahme von einigen syrischen Asylbewerben und eines isländischen jungen Mannes, der seine ehemalige Gastfamilie in Duingen besuchte. „Und generationsübergreifend dazu“, ergänzte der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Paulmann. Denn die Alterspanne auf und neben den Boulefeldern reichte von drei bis einhunderteins Jahren. Duingens älteste Bürgerin nämlich, Frau Hoppe, ließ es sich nicht nehmen, dem bunten Treiben auf dem Marktplatz eine Stippvisite abzustatten, um die aus ihrer Sicht „jungen Wilden“ (ca. 80-Jährigen) vom Team Seniorenwohnpark zu unterstützen und nebenbei mit Bernd Westphal noch ein paar Worte zu wechseln.

Für das leibliche Wohl wurde vom SPD-Ortsverein mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Gegrilltem und diversen Kaltgetränken bestens gesorgt. Ein Angebot, das von den zahlreichen Zuschauern aus Duingen und Umgebung, u. a. Eimes stellvertretender Bürgermeister Volker Senftleben, dankend angenommen wurde.

Nach vier Stunden Spiel und Spaß hatte Rüdiger Paulmann, der das reine Anfängerturnier wie jedes Jahr mit seiner Erfahrung als Vereinsspieler begleitete, die Sieger ermittelt: Die Spielgemeinschaft Gronau-Hildesheim, bestehend aus Bärbel und Karl Grosser sowie Siggi Jakob, die sich erst zu Beginn des Turniers kennengelernt hatten, reckte den neuen, von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz gestifteten Wanderpokal in die Höhe. Wie das Ehepaar Grosser zum ersten Mal dabei und gleich auf Platz 2 boulte sich das Badminton-Team „Drops“ des Duinger SC mit Heike Füchsel, Wolfram Weßling und Michael Herold. Platz 3 ging an ein weiteres Newcomer-Team: Dörthe Fricke, Hans-Hermann Huwald und Jürgen Woscholsky waren als „Team Kirche“ gestartet und freuten sich über die gute Platzierung und drei Flaschen Rotwein.

„Vielleicht kommen die Menschen ja auf den Geschmack und nutzen dem Bouleplatz zukünftig auch außerhalb des Turniers“, hofft Joachim Grutzeck. Die zum Spielen benötigten Kugeln wurden übrigens schon vor Jahren vom SPD-Ortsverein gestiftet und können jederzeit im Seniorenwohnpark unentgeltlich ausgeliehen werden.

Folgende Mannschaften nahmen neben den bereits Erwähnten am Turnier teil: Team Schulz (Tatjana, Wolfgang und Karl-Heinz), Team Gänseblümchen, Familie Thiele/Müller, Familie Scholz, Team Island, Team Deutschland (das jüngste Team mit Sophie Bühring, Lina und Paul Hitzer), Team Raute und Team Westphal.

Quelle: Pressemitteilung SPD Duingen