20160621_101158Stimmung am Kanstein
LipDub-Musikvideo der KGS sorgt für Begeisterung
Salzhemmendorf (gök). Wer kennt es nicht? Lieder aus dem Radio werden mitgesummt, auch wenn man manchmal nicht so textsicher ist. Teilweise werden dann nur die Lippen bewegt oder der Text in anderer Art wiedergegeben. Gerade in den USA ist es in den letzten Jahren in Mode gekommen, spezielle Musikvideos zu drehen, wo Darsteller sich zu einem bekannten Lied entsprechend bewegen und so tun, als ob sie textsicher sind. Gerade Schüler und Studenten haben dort schon beeindruckende Videos produziert, womit ganze Universitäten oder Schulen vorgestellt wurden und teilweise tausende Schüler beteiligt waren.
Dieser Trend ist jetzt auch in Salzhemmendorf angekommen. Hier haben die Schüler traditionell vor den Sommerferien Projektwochen und widmen sich auch oft künstlerischen oder musikalischen Themen. Musiklehrerin Barbara Ehlerding stieß im vergangenen Jahr auf ein Video einer Grundschule aus Nienburg und war sofort von der Idee begeistert, dies auf der KGS in Salzhemmendorf auch umzusetzen. Zusammen mit der Referendarin Henriette Heinrich organisierte sie als Regieteam nun einen sogenannten LipDub, wo die Schüler passend zum Song “Keep the fire burning” von der “Nerd Academy” ihre KGS Salzhemmendorf vorstellen. Über 1000 Schüler gehen auf die KGS Salzhemmendorf mit dem Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig und beteiligten sich mit viel zum Großteil mit viel Begeisterung an dem Video. Mit musikalischer Unterstützung hatten die Schüler jetzt die Möglichkeit, ihre Schule mit dem Video vorzustellen. Das Organisationsteam machte sich vorher genau Gedanken, wo die Drehorte sind und wie der Weg des Kamerateams durch die Schule führt. “Für so ein Projekt muss man seine Schule und die Schüler genau kennen und sich auf die Lehrer verlassen können. Das war hier der Fall, wovon ich immer schon überzeugt war. Ohne Henriette Heinrich hätte das aber alles nicht funktioniert. Sie hat sich um die komplette schriftliche Organisation gekümmert”, lobt Ehlerding ihre Teampartnerin. Insgesamt haben sich vor allem diese beiden ein Jahr um die Umsetzung gekümmert und in den letzten drei Wochen vor der Aufführung sehr intensiv daran gearbeitet.
Herausgekommen ist dabei nun ein Video, was sowohl die Schüler als auch Freunde und Bekannte richtig begeistert. Neben Schulfluren, Treppenhäusern oder Klassenräumen wurde dabei vor allem gezeigt, was die Schule mittlerweile ausmacht. Begeisterung für Musik, Tanzen, Technik, Kunst oder Sport standen bei dem Video neben den Schülern im Vordergrund. Unzähliges Konfetti oder Luftballons wurden dabei von den Schülern in die Luft geworfen und ordentlich Stimmung im Video gemacht. In der benachbarten Sporthalle zeigten die Schüler zudem ihr sportliches Können, als sie die Kletterwand hochstiegen oder auf dem Trampolin Höhenflüge darboten. Im Schwimmbad fielen die Schüler gleich reihenweise ins Wasser, ehe beim großen Finale vor der Schule noch einmal alle Schüler alles geben durften. Ein Videodreh war hier nur wieder als Gemeinschaft in dieser professionellen Form möglich. Neben dem Regieteam waren auch die Technik-AG, ein Kamerateam sowie ein Team für Ton, Licht und Schnitt für die Umsetzung notwendig. In kurzer Zeit hatten dann schon über 1000 Menschen das Video bei Youtube unter https://youtu.be/1cW0arFv0RI angeklickt.
“Das Video ist nicht nur ein toller Werbefilm für die Schule, sondern hat auch ein riesiges Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern entwickelt. Die Identifikation mit der Schule wurde noch einmal forciert und Menschen verbunden”, zog Ehlerding ein positives Fazit.

20160621_093622 20160621_093739 20160621_093743 20160621_093959 20160621_094104 20160621_101039