2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_16„Wings & Wheels“ auf dem Ith

Oldtimertreffen zu Land und zu Luft findet großen Anklang

Ithwiesen/Capellenhagen (gök). In den vergangenen Jahren waren die Flugtage auf dem Segelflugplatz Ithwiesen immer ein großer Zuschauermagnet und sorgten für viele tolle Momente. Doch extreme Auflagen von Behörden und Versicherungen sorgten schließlich dafür, dass die Luftsportvereinigung Ithwiesen die Luftfahrtveranstaltung nicht mehr durchführen konnte. Vor zwei Jahren fand aber kurzfristig ein spontanes Oldtimertreffen mit Flugzeugen auf dem Segelflugplatz auf den Ithwiesen statt, wo die Idee zu einer Folgeveranstaltung – dem zweiten Fly-In auf den Ithwiesen – entstand.

Seit 1929 wird auf den Ithwiesen, einem der ältesten Segelfluggelände Deutschlands, schon geflogen. Fantastische Möglichkeiten im Hang- und Thermikflug machen den Ith, die “Wasserkuppe Norddeutschlands”, für Segelflieger einzigartig und sorgten so auch bei der Folgeveranstaltung für einen großen Zuspruch. Rund 30 historische Flugzeuge aus ganz Deutschland erschienen zu dem Oldtimertreffen auf den Ithwiesen, wo sie von 3000 bis 4000 Zuschauern über zwei Tage beobachtet wurden. Die Besucher auf den Ithwiesen konnten aber nicht nur Flugzeuge bewundern. Denn der Auto-Oldtimerclub Retro Cars Mitte lud zeitgleich zu den vierten RCM-Oldtimertagen auf die Ithwiesen ein. Die Parkplatzeinweiser hatten so alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Autos auf der nassen Wiese so zu platzieren, dass sie mühelos die feuchte Wiese wieder verlassen konnten.

„Beim zweiten Oldtimer-Fly-In auf den Ithwiesen konnten wir so allen technikbegeisterten und technikverliebten Besuchern ein buntes Programm durch die zwei Veranstaltungen bieten“, zog Peter Fricke als zweiter Vorsitzender der LSV Ithwiesen schon am ersten Tag ein erfolgreiches Fazit des Veranstaltungskonzeptes. Mitglieder aus beiden Vereinen beteiligten sich erfolgreich an der Durchführung und teilten sich die Aufgaben. Besonders freute sich Fricke, dass es neben den vielen alten Fahrzeugen auch viele alte Flugzeuge auf die Ithwiesen geschafft hatten. Gleich zu Beginn war etwa die Boeing Steaman aus Berlin ein Blickfänger, die schon früh anwesend war und ein beliebtes Fotoobjekt für die Besucher darstellte. Interessant war auch die Beechcraft Twin Bonanza, die in den fünfziger Jahren die Ära der Businessflugzeuge begründete. Die Segelflugfreunde der Wasserkuppe hatten zudem auch mit dem Habicht einen Nachbau eines historischen Segelflugzeuges mitgebracht, der viele Blicke auf sich zog. Großer Anklang fand auch der Fieseler Storch, der vor vielen Jahren in den Gerhard-Fieseler-Werken in Kassel gebaut wurde.

Bei Kaffee, Kuchen, Schmalzkuchen oder am Grillstand wurde unter den Besuchern auch viel über die vorgeführten Auto-Oldtimer gefachsimpelt. Neben historischen Fahrzeugen von Mercedes, Opel oder einem Ford Mustang war sogar ein Paar aus Schweden mit seinem Fiat 500 A Topolino von 1939 angereist, der sich schon seit den fünfziger Jahren in Familienbesitz befindet und mit viel Leidenschaft gepflegt wurde. Per Svensson aus Söderbärke in Schweden hatte mit seiner Frau den langen Weg aus Schweden auf sich genommen, bereist derzeit Deutschland und machte für das Oldtimertreffen extra einen Stopp auf den Ithwiesen.

2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_2 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_4 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_9 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_10 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_11 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_20 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_34 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_38 2016_06_18_160618 Fly In Ithwiesen_9999_45

Foto2: Auch ein alter VW-Feuerwehr-Bulli fand den Weg auf die Ithwiesen

Foto4: Dieser Fiat 500 A Topolino kam aus Schweden angereist

Foto9: Zwei Schweden unter sich

Foto10: Auf der Wiese fanden sich auch Opel oder VW wieder

Foto11: Auch ein paar Trecker aus Silberborn kamen auf die Ithwiesen

Foto16: Eine Boeing Stearman war aus Berlin angereist

Foto20: Der Habicht ist vom Segelflugteam der Wasserkuppe mitgebracht worden

Foto45: Die Cobra 200 DR wird auch beim Kunstflug eingesetzt

Foto34: Der Ford Mustang war für viele Besucher sofort ein Blickfang

Foto38: Die Beechcraft Twin Bonanza begründete in den fünfziger Jahren die Businessflugzeugeära