2016_06_24_160624 Hegering Ferienpass_9999_4Gewitter verhindert Gang in den Wald
Hegering sorgt beim Ferienpaß für Ausweichprogramm
Duingen (gök). Die Vorzeichen waren mehr als schlecht. Den ganzen Tag über gab es immer wieder Gewitter im Duinger Raum. „Bei uns sind in anderthalb Stunden 30 Liter Regen runtergekommen“, so Friedrich Sürig aus Hoyershausen im Gespräch. Nach intensiver Beratung kamen die Mitglieder vom Duinger Hegering zu der Entscheidung, dass dieses Jahr das Ansitzen mit den Kindern ausfällt.
Schon seit 2000 veranstaltet der Hegering Duingen vor dem ersten Ferienwochenende immer eine große Ferienpassaktion, wo der Hegering auch personell immer sehr gefordert war. Auch dieses Jahr waren wieder weit über 40 Kinder für die Aktion angemeldet, doch vermutlich wegen dem schlechten Wetter tagsüber kamen nur knapp über 30 Kinder, die sich wie immer bei Anne Möller anmeldeten.
Die Jäger wollten aber nicht nur mit den Kindern grillen, sondern auch etwas mit ihnen unternehmen. Als Ausweichprogramm stellte Familie Feuerhake ihr Gelände in Rheden zur Verfügung, wo die Kinder eine Forellenzucht besichtigen konnten. Dabei bekamen die Kinder einen genauen Einblick, wie die Aufzucht der Fische erfolgt. Die Jäger achteten dabei darauf, dass sich die Kinder auch wohlfühlen. Auch wenn dieses Mal keine Tiere aus dem Wald zu sehen waren, machten sich die Kinder schnell über die Verpflegungsbeutel her, worin wieder so manche Leckerei versteckt war.
Statt sonst an den Teichen in Duingen wie gewohnt den Abschluss mit Grillen, Lagerfeuer und einer Nachtwanderung zu zelebrieren, wurde aufgrund der Wetterlage der Abschluss dann auch auf den Hof von Lars Buhmann verlegt. Auch wenn das Programm etwas kleiner war, kamen die Kinder trotzdem zufrieden und satt wieder nach Hause.
Einen besonderen Dank sprach Hegeringsleiter Jürgen Schmidt der örtlichen Volksbank aus, die nicht nur die Ferienpassaktion, sondern auch schon davor den Lernort Natur mit der Duinger Grundschule finanziell unterstützt hatte.
Neben Verständnis für die Jägerschaft hat die Ferienpassaktion auch in den Vorjahren schon andere Erfolge für den Duinger Hegering erbracht. Denn einige der jetzt teilnehmenden Jäger waren früher schon als Kinder bei der Ferienpassaktion dabei.
Foto4: Anne Möller begrüßt die Kinder auf dem Hof von Lars Buhmann
Foto9,10: Bei der Forellenzucht von Familie Feuerhake sammeln die Kinder einige wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Fischen

2016_06_24_160624 Hegering Ferienpass_9999_9 2016_06_24_160624 Hegering Ferienpass_9999_10