Bebop2_20160819181339+0200 (2)Rauchsäule über Thüste

Großes Feuer während Übung

Wallensen/Thüste (gök). Realistischer kann man eine Übung wohl kaum durchführen. Ein abgeerntetes Feld wurde durch die Feuerwehr an mehreren Stellen in Brand gesteckt. „Die Ausgangslage war, dass Kinder auf dem Acker gezündelt haben“, so Jörg Grabandt, der von der Kreisfeuerwehr zur Dokumentation vor Ort war, als in Thüste eine große Übung stattfand.

Nach dem Eingang der Meldung wurden die Feuerwehren aus Wallensen, Thüste, Ockensen, Levedagsen vom Wallenser Stützpunkt sowie Salzhemmendorf und Oldendorf alarmiert. Der brennende Acker war weit von jeder Wasserquelle entfernt, so dass die Feuerwehr zur Brandbekämpfung zunächst einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge aus dem Flecken einsetzte. Währenddessen bauten die anderen Feuerwehrkameraden eine Wasserversorgung vom Thüster Brunnen am Spielplatz und von der Thüster Beeke zum Einsatzort auf, was schnell und professionell umgesetzt wurde.

Schon nach kurzer Zeit hatten die 60 eingesetzten Feuerwehrmänner und –frauen das Feuer unter Kontrolle und wenig später auch gelöscht. Nach dem Einsatz gab es am Stützpunkt am Wallenser Sportplatz schließlich noch eine Manöverkritik, wo die ganze Übung noch einmal durchgesprochen wurde. Insgesamt zogen die Organisatoren und Führungskräfte aber ein positives Fazit der Übung, dass derzeit überall schnell Realität werden kann.

Einen kleinen Eindruck von der Übung gibt es unter diesem Videolink: https://youtu.be/_knjw0C-E7o

20160819_180431 20160819_181007 20160819_181230 20160819_181232 20160819_181747 20160819_181807

Foto: Der Übungsort aus der Luft (Foto Jörg Grabandt Kreisfeuerwehr)

Foto: Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute im Übungseinsatz