2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_24Seefest Abbild der Badesaison

Seefest Lauenstein mit weniger Zuspruch als in Vorjahren

Lauenstein (gök). „Es ist eine Freiluftveranstaltung und da hat man immer ein gewisses Risiko“, erklärte Mark Wendlandt vom Vorstand des Trägervereins. Die Blicke der Vorstandsmitglieder gingen den ganzen Tag über immer wieder besorgt gen Himmel, doch kleinere Regenschauer verhinderten einen großen Besucherstrom zum diesjährigen Seefest im Naturerlebnisbad Lauenstein.

In den letzten Jahren hatten die Organisatoren immer Glück und bis zu knapp 1000 Besucher kamen zum Seefest auf das Badgelände. Auch in diesem Jahr hatten die Betreiber ein attraktives Programm zusammengestellt. Schon am Nachmittag sollten Bobbycarrennen, Steckenpferdparcours, Bastelaktionen oder Spiele mit der Jugendfeuerwehr Kinder begeistern. Immerhin knapp 60 Kinder trotzten dem durchwachsenen Wetter mit ihren Eltern, womit die Organisatoren dann auch zufrieden waren.

Für das Abendprogramm hatte der Vorstand einen Auftritt der Turner von der benachbarten Kooperativen Gesamtschule Salzhemmendorf (KGS), die Trommlergruppe Bantaba sowie die Party-Band Happy Connection  aus Hessisch Oldendorf für die Unterhaltung verpflichtet. Das Programm hatte es in sich, denn schon zum Auftakt flogen die Schüler mit Hilfe des Trampolins oder einfacher Muskelkraft ordentlich durch die Luft. Allein es fehlten hier etwas die Zuschauer, die diese tolle Akrobatik beklatschen konnten. Rund hundert Zuschauer versammelten sich um die Bühne und bestaunten die Fähigkeiten der jungen Schüler, ehe die Trommlergruppe Bantaba versuchte, mit vollem Einsatz die Wolken wegzutrommeln. Das gelang dann auch etwas, so dass im Laufe des Abends doch immerhin noch über 400 Besucher zum Seefest erschienen und zur Musik der Partyband bis um 3 Uhr morgens feierten, ehe die Mitglieder des Vorstands auch die letzten Feiernden nach Hause geschickt hatten.

Am nächsten Morgen war dann aufräumen für die Helfer angesagt, wo es aber vergleichbar zu den Besucherzahlen in den Vorjahren nicht ganz so viel wie sonst zu tun gab. Generell ist das Seefest ein Abbild der bisherigen Badesaison gewesen. Zwar kamen immer wieder Badende in den letzten Wochen in das Naturbad und genossen dann auch das natürliche Wasser, doch regelmäßige Regentage verhinderten bisher eine gute Badesaison. Bis Anfang August konnten die Helfer und der Rettungsschwimmer rund 4500 Besucher zum Baden im Naturerlebnisbad Lauenstein zählen.

2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_25 2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_35 2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_45 2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_53 2016_08_05_Seefest Lauenstein_9999_72Foto24: Die Turner der KGS zeigten ihr ganzes Können

Foto25+35: Rund hundert Zuschauer ließen sich den Auftritt der Turner nicht entgehen

Foto45+53: Mit Hilfe des Trampolins flogen die Turner ordentlich durch die Luft

Foto72: Die Trommelgruppe Bantaba versuchte den Regen wegzutrommeln