20160807_140748(2) Flohmarkt für den guten Zweck

Standgebühren zu Gunsten des Spielplatzes im Duinger Kleingarten

Duingen (gök). Zwar fing der Betrieb des Flohmarktes schon um 11 Uhr an, doch richtigen Zulauf gab es erst nach dem Mittagessen, als viele Menschen bei Sonnenschein über den Flohmarkt rund um das Duinger Rathaus und den benachbarten Ratskeller bummelten.

Yvonne Hentschel hatte zusammen mit ihrer Mutter Ursula Kühnapfel den Flohmarkt organisiert und gleich 38 Anmeldungen zusammengetragen. „Leider sind einige Standbetreiber unabgemeldet ferngeblieben, wodurch unsere Planung etwas gestört wurde. Das war schon etwas ärgerlich“, so Yvonne Hentschel im Gespräch. Doch sonst lief alles wie am Schnürchen. Die Menschen genossen bei bestem Flohmarktwetter die vielen verschiedenen Angebote vom alten Kaffeeservice über Bücher bis hin zu Kinderspielen und ließen auch den ein oder anderen Euro in Duingen.

Die Einnahmen in Form der Standgebühren spendeten die Organisatoren dieses Jahr an den Kleingartenverein Duingen, der damit sein Spielplatzprojekt weiter nach vorne bringen kann. „Das Geld kommt so den Kindern zu Gute und im Kleingartenverein ist das sehr gut aufgehoben“, stellte Hentschel klar, als sie das Geld dem Vorstandsteam vom Kleingartenverein vor Ort übergab. Dieser hatte selber auch einen Stand aufgebaut und verschenkte auch kleine Marmeladengläser aus eigener Herstellung.

Über eine Wiederholung denkt Hentschel jetzt schon nach. Ein Termin ist allerdings noch nicht festgelegt worden. Die Örtlichkeit rund um das Rathaus lädt aber zu solchen Veranstaltungen ein, da sie laut Hentschel ein gewisses Flair hat. Zum Verweilen lockt dann auch das benachbarte Pottlandcafe im Ratskeller, wo man auch in Ruhe seinen Kuchen am Sonntagnachmittag genießen kann.

20160807_140932 (2)Foto: An den Ständen in Duingen waren viele Flohmarktfreunde unterwegs

Foto: Yvonne Hentschel (zweite von rechts) übergibt die Standgebühren an das Vorstandsteam vom Kleingartenverein