„Tag des offenen Steinbruchs“ am Limberger Weg

Kalkwerk Salzhemmendorf lädt zu Bustouren, Vorträgen und Baggerfahren ein

 Salzhemmendorf. Bustouren durch den Steinbruch, Vorträge über Geologie, Kalkabbau und Kalkproduktion, Tiere und Pflanzen, Baggerfahren für Kinder: Am Samstag, 17. September 2016 öffnet das Kalkwerk Salzhemmendorf von 10 bis 16 Uhr seine Tore und lädt ein, die Steinbrüche Voska und Borela aus nächster Nähe kennenzulernen. Wie sieht ein Steinbruch von innen aus? Was ist das für ein Gefühl, in einem riesigen XXL-Bagger zu sitzen? Wie kommt es, dass ein Steinbruch ein Paradies für Flora und Fauna sein kann? Und: Was ist in den kommenden Jahren mit dem Steinbruch geplant? Diese und viele weitere Fragen möchten die Mitarbeiter von Lhoist Germany, wozu das Werk Salzhemmendorf gehört, am „Tag des offenen Steinbruchs“ (Limberger Weg) beantworten.

 

Spiel, Spaß und umfangreiche Hintergrund-Informationen

David Gaczek, Site Manager des Werks Salzhemmendorf, unterstützt den „Tag des offenen Steinbruchs“: „Wir leben hier Tür an Tür in guter Nachbarschaft mit den Anwohnern vor Ort. Damit das so bleibt und damit unsere Nachbarn uns noch besser kennenlernen, laden wir sie in regelmäßigen Abständen in unser Werk ein. Wir freuen uns, wenn auch dieses Jahr wieder viele Interessierte den Weg zu uns finden.“

Den Steinbruch sehen und erleben, Baggerfahren, dabei essen und trinken und attraktive Preise gewinnen — für ein abwechslungsreiches Programm ist gesorgt. Aber auch umfassende Hintergrundinformationen zum Steinbruch und zur Kalkproduktion werden geliefert. David Gaczek: „Unsere Themen-Palette ist breit gefächert. Ich möchte alle Besucher ermuntern, bei uns vorbeizuschauen und Fragen zu stellen.“ Weitere Informationen liefern Stellwände und groß bebilderte Informationstafeln vor Ort sowie mehrere Vorträge zu verschiedensten Themen rund um den Steinbruchbetrieb.

 

Sicherheit ist oberstes Gebot

Festes Schuhwerk und Wanderkleidung sind aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich und vorgeschrieben, Regen- und/oder Sonnenschutz sind empfehlenswert. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben nur in Begleitung eines Erwachsenen Eintritt. Sicherheitsgrundsätze sind von den Besuchern gemäß vor Ort erfolgender Unterweisungen einzuhalten. Presseinformation

Das Programm zum „Tag des offenen Steinbruchs Salzhemmendorf“

am 17. September 2016 am Limberger Weg

Agenda:

10.00 Uhr Einlass (für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen; Einlass in den Steinbruch nur mit festem Schuhwerk; Sicherheitseinweisungen erfolgen vor Ort und sind Pflicht)

10.30 Uhr Begrüßung, Vortrag zu Kalk, Lhoist und Salzhemmendorf

11.30 Uhr Vortrag zum Thema Geologie, Abbauplanung und Abbau in Steinbrüchen

12.00 Uhr Gruppenfahrt (Bustransfer) in den Steinbruch, Erläuterung der Steinbrucherweiterung Borela Süd, Dauer: ca. 2 Stunden.

14.00 Uhr Vortrag über Fauna, Flora und Naturschutzprogramme in den Steinbrüchen Salzhemmendorf

15.45 Uhr Auslosung des Preisausschreibens und Preisverleihung (Preise z. B. ein Jochen-Schweitzer-Gutschein „Abenteuerspielplatz für Männer“ für 2 Personen, ein Ritteressen für 4 Personen und Restaurant-Gutscheine für den Ratskeller Salzhemmendorf)

 

Rahmenprogramm ganztägig von 10 bis 16 Uhr:

 Essen vom Grill

 Ausschank von Getränken

 Eisverkauf

 Kinderschminken

 Ministeinbruch für Kinder (Baggerfahren unter Aufsicht)

 Ausstellungen und Aushänge rund um Lhoist und das Werk Salzhemmendorf

 Gelegenheit zum Gespräch mit Mitarbeitern von Lhoist

 

Lhoist Germany

Lhoist Germany (LGE) ist der deutsche Standort der Lhoist Gruppe, einem weltweit tätigen Kalk- und Kalksteinproduzenten mit Hauptsitz in Belgien. Zu Lhoist Germany gehört seit 1999 die Rheinkalk GmbH mit ihren 13 Standorten und 1.150 Mitarbeitern in Deutschland. Lhoist Germany nimmt seine Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ernst und verbindet jahrhundertelange Erfahrung und das tiefgreifende Know-how der Gründerfirmen im Umgang mit Kalkstein mit modernster Abbau-, Produktions- und Rekultivierungs-technologie. Die Erzeugnisse kommen sowohl in der Stahl- & Eisenproduktion, der Umwelt, der Chemischen Industrie, der Bauwirtschaft, der Wasser- & Abwasserbehandlung als auch der Land- & Forstwirtschaft zum Einsatz.