2016_08_19_JHV TSV Coppengrave_9999_7TSV Coppengrave wieder in ruhigem Fahrwasser

Coppengraver Sportverein hat wieder einen Vorsitzenden

Coppengrave (gök). Die Erleichterung war im ganzen Saal der Siegfriedsklause in Coppengrave zu spüren. Mit dem Duinger Landtagsabgeordneten und langjährigem TSV-Mitglied Klaus Krumfuß sowie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz und der Coppengraver Bürgermeisterin Andrea Prell hatte sich auch die Gemeindeführung zu dieser wichtigen Mitgliederversammlung eingefunden.

Mit einem Schreiben im Mai hatte Siegfried Kohl seinen Vorstandsposten mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt und begründete dies neben der eigenen gesundheitlichen und beruflichen Situation mit Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Vorstandes. Während der Versammlung wollte der kommissarische Vorsitzende Andreas Goslar dazu nicht näher eingehen. Erst nach der Sitzung nahm er zusammen mit Geschäftsführerin Silke Helmke dazu Stellung. Dem Vorwurf der mangelnden Kommunikation konnten sie nicht folgen, da diese aus ihrer Sicht nicht vorgelebt wurde. Mit Verwunderung hatten sie vernommen, dass er sich mittlerweile bei einem Nachbarverein aktiv einbringt. Trotzdem wollen sie jetzt nach vorne schauen. „Wir werden die neuen Aufgaben im Team bewältigen und alles für den Verein geben“, so Andreas Goslar.

Die kommissarische Führung des Vereins war Andreas Goslar auf Vorschlag des Ehrenvorsitzenden Erhard Ziemke vom geschäftsführenden Vorstand übertragen worden. Auf der extra anberaumten Mitgliederversammlung wurde Goslar nun einstimmig in das Amt des Vereinsvorsitzenden gewählt. Goslar war schon früher im Verein sehr aktiv und hat sich um die Integration und in der Fußballsparte schon sehr verdient gemacht. Ebenfalls neu gewählt wurde Sascha Graser als Abteilungsleiter Fußball, der von Reinhard Kuhnt und Edmont Winnefeld vertreten wird. Neuer Sozialwart ist Bürgermeisterin Andrea Prell, die sich auch in den Verein einbringen wird.

Prell will zudem auch den Zusammenhalt unter den Vereinen im Ort weiter fördern, so dass diese noch näher zusammenrücken. Wolfgang Schulz zeigte sich sehr erleichtert, dass das „TSV-Schiff aus stürmischer See jetzt wieder in ruhiges Fahrwasser gekommen ist“. Schulz sprach sich dafür aus, dass man die Vereine in den Orten halten soll, diese nach Möglichkeit aber wirtschaftlich zusammenarbeiten sollen. Konkret meinte er damit in diesem Fall einen angedachten Multifunktionsplatz in Duingen auf dem alten Hartplatz, der dann von allen Sportvereinen im künftigen Flecken Duingen genutzt werden könnte. Auch Krumfuß freute sich, dass an diesem „wichtigen Tag“ mit Goslar in einer schwierigen Situation jemand für die Führung gefunden wurde. Er will nun zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern 2017 den 70. Geburtstag des Vereins feiern.

Dafür hat die Mitgliederversammlung auch einen Festausschuss gewählt, der aus dem geschäftsführenden Vorstand und anderen Mitgliedern besteht. Angedacht ist bisher, dass am Gründungstag 6. Mai eine kleine Zusammenkunft stattfindet und das Jubiläumsfest dann im September gefeiert wird. Kritik kam in der Versammlung durch den Ehrenpräsidenten auf, der es beschämend fand, dass in dieser wichtigen Mitgliederversammlung nicht ein aktiver Fußballer anwesend war. „Ich hoffe, dass es uns nicht so geht, wie vor einigen Jahren dem TSV Brunkensen!“ Damals gab es in Brunkensen plötzlich keinen Herrenfußball mehr.

2016_08_19_JHV TSV Coppengrave_9999_1 2016_08_19_JHV TSV Coppengrave_9999_4

Foto1: Erhard Ziemke (rechts) gratuliert Andreas Goslar nach der Wahl

Foto4: Die Wahl von Goslar verlief einstimmig in dem gut gefüllten Saal der Siegfriedsklause

Foto7: Der geschäftsführende Vorstand Eleonore Teuber, Silke Helmke, Edmont Winnefeld, Frank Siever, Andreas Goslar, Reinhard Kuhnt, Andrea Prell