IMG_2804 (2) Tolle Überraschung für den Kleingartenverein Duingen

Marianne-Tewes-Stiftung unterstützt neuen Spielplatz

Duingen (gök). Damit hatten die Verantwortlichen des Kleingartenvereins Duingen nicht gerechnet. Für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Duinger Kleingartenanlage erhält der Verein jetzt unerwartete Unterstützung. Bei der Eröffnung des Kräutergartens in der Duinger Kleingartenkolonie war dem Duinger Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz der angrenzende Spielplatz aufgefallen, der in der letzten Zeit ein tristes Dasein fristete.

Immer mehr Spielgeräte mussten abgebaut werden, da sie nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprachen oder nicht mehr verkehrssicher waren. Neuanschaffungen sind für den Verein recht kostspielig und eine Umsetzung lässt die dünne Finanzlage des Vereins im Moment nicht zu. Wolfgang Schulz startete daraufhin einen Spendenaufruf über Facebook und dieser Hilferuf kam auch in der Marianne Tewes-Stiftung in Alfeld an. Kurzentschlossen nahm das Ehepaar Tewes Kontakt zu Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß auf und ließ sich die Lage genauer erklären.

Bei bestem Wetter traf man sich dann zum Ortstermin in Duingen. Marianne Tewes sah sofort die Möglichkeiten, die dieser Platz bietet und sagte spontan eine Förderung von 2000 Euro zu. Die Verantwortlichen vom Kleingartenverein konnten ihr Glück gar nicht fassen und waren regelrecht sprachlos. Zusammen mit Angela Sommer vom Kleingartenverein “Waldfrieden” wurden sogleich Ideen entwickelt, was alles machbar und möglich ist.

IMG_2794 (2)Logo Tewes (2)Um möglichst viele Ideen umsetzten zu können, soll das Geld nur für den Kauf von Materialien verwendet werden. Bau und Aufbau der Spielgeräte werden von Ehrenamtlichen des Kleingärtnervereins, mit Unterstützung des Bauhofs der Samtgemeinde Duingen durchgeführt. Ziel ist es, das im Frühjahr 2017 die neuen Spielgeräte aufgebaut sein sollen und der Spielplatz in einer kleinen Feierstunde eröffnet wird. Zu der Feier will der Verein dann neben Familie Tewes auch alle weiteren Spender wie Yvonne Hentschel oder die Volksbank Alfeld einladen. Der Verein würde sich freuen, wenn beim Aufbau noch weitere Menschen helfen würden. Natürlich können interessierte Menschen sich auch gleich die freien Gärten in dem Verein ansehen, für die noch Pächter gesucht werden.

 

Foto unter Baum: Wolfgang Schulz, Marianne Tewes, Angela Sommer, Rolf Tewes, Klaus Krumfuß

 

Foto Spielgerät: Wolfgang Schulz, Klaus Krumfuß, Rolf Tewes, Marianne Tewes, Angela Sommer