Ab heute Herbstmarkt in der Hamelner Altstadt – Sonntag verkaufsoffen

Shoppen, Werkeln, Wohlfühlen – mit tierischen Gästen!

Saisonale Dekoration sowie 70 ausgewählte Handwerks- und Marktstände bringen vom 1. bis  3. Oktober herbstlich-ländlichen Flair in die Hamelner Altstadt. Zusätzlich laden die Hamelner Einzelhändler mit attraktiven Herbst-Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Für ländlichen Flair garantieren Bauern, Landfrauen und vielseitige Dekorationen – frische Landluft weht vom neuen Streichelzoo über den Markt.

Winzige Zwergwachteln, sture Esel, watschelige Enten, bunte Hühner, meckernde Ziegen, wollige Schafe mit Lämmern, Riesenkaninchen und Ponys stampfen über die Pflastersteine. Stargast ist gar eine waschechte Mini-Kuh. Der Streichelzoo in der Osterstraße kommt zum ersten Mal in die Rattenfängerstadt. Bei Hans-Jürgen Rhein vom Erlebnisbauernhof im schönen Odenwald darf der Hahn noch auf dem Mist krähen, die Ziege sich die Kräuter selbst von der Wiese pflücken und die Ponys über die Wiesen galoppieren. Damit hat es der Hof sogar schon ins TV bei „Hund Katze Maus“ auf dem Sender VOX geschafft. Zum Herbstmarkt möchte er vor allem den Kindern den richtigen Umgang mit Tieren näherbringen.

In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der Stände auf über 70 und die bieten allerhand Abwechslung: Schmied, Korbflechter, Spinnerin, Seiler, Kerzenzieher, Drechsler und Töpfer zeigen ihr traditionelles Handwerk. Vor dem Museum wartet die mittelalterliche Schreibstube mit Gänsefeder und Pergament auf probierfreudige Besucher und die Puppenklinik nimmt sich alter Puppen an. Ob die Haare ausgefallen sind oder die Finger abgebrochen, selbst bei kaputten Augen können die Fachärzte der Puppenklinik aushelfen und den vernachlässigten Lieblingen zu neuem Glanz verhelfen. Die Landfrauen flechten nicht nur die Erntekrone und wunderschöne Kränze, gemeinsam mit dem Landvolk liefern sie allerhand Informationen rund um die moderne Landwirtschaft.

Shoppen und Genießen wird an diesem Wochenende großgeschrieben: Herbstliche Dekorationen für Heim und Garten, genähtes aus der Nähstube, Holzspielzeuge, Schmuck, selbsthergestellte  Unikatmode, handgefertigte Körperpflegeprodukte, Blumen und handgeschnitzte Holzarbeiten runden das vielfältige Angebot der über 600 Einzelhandelsgeschäfte in Hameln ab. Dabei lassen Reibekuchen, Elsässer Flammkuchen, Hamelner Handbrot, Wildspezialitäten, Backwaren, Käse, Räucherforelle, edles Rindfleisch und viele weitere Köstlichkeiten wohl jeden Gaumen Polka tanzen.

Dekoration ist wohl das wichtigste Erfolgsrezept des Hamelner Herbstmarktes: Pastinaken, Rote Beete und Schwarze Möhren vom Gut Oehrsen in Hilligsfeld werden als Anschauungsobjekte auf Strohballen und Kutschrädern drapiert. 120 Köpfe Wirsingkohl, Weißkohl und Rotkohl, 70 Kürbisse, 50 Kg Porree, 80 Bund Möhren, 50 Selleriestangen, Kartoffeln, Maiskolben und unzählige Chrysanthemen schmücken alte Leiterwagen und landwirtschaftliche Geräte aus längst vergangenen Tagen.

Tagelang könnte man sich in der Betrachtung der Spinnräder und Töpfermeister verlieren und die vielen Angeboten aus der Region vor sagenhafter Kulisse rund um Hochzeitshaus und Marktkirche bis hinein in die Osterstraße genießen. Für Besucher die es an einem Tag nicht geschafft haben alle Stände des Herbstmarktes zu begutachten oder ihre herbstlichen Begehrlichkeiten noch nicht befriedigen konnten, lautet der Ratschlag: Aller guten Dinge sind drei! Drei Tage Herbstmarkt, drei Tage Zeit um Eindrücke zu sammeln und die ein oder andere Vorkehrung für den Herbst und Winter zu treffen. Viele Geschäfte in der Innenstadt und auch außerhalb schließen sich dem regen Treiben an und öffnen am Sonntag ihre Türen.

Die Öffnungszeiten des Herbstmarktes:

täglich 11.00 – 19.00 Uhr, verkaufsoffener Sonntag 13 – 18 Uhr.

Trailer: https://youtu.be/b4oJz0lNwC8 auch unter http://bauernmarkt.sagenhaftes-hameln.de/ zu finden