Bürgerbus-Initiative zeitlich voll im (Fahr-)Plan

Vereinsgründung steht bevor

Das Interesse ist nach wie vor groß und zahlreiche freiwillige Busfahrer haben sich bereits bei Manfred Roth, dem Organisator der Initiative, gemeldet. Daher wird die Vereinsgründung bereits einen Monat früher als ursprünglich angedacht, erfolgen können. Für Mittwoch, den 9.November 2016 laden der Flecken Salzhemmendorf, die Freiwilligenagentur und der Sprecher der Initiativgruppe Herr Roth zur Gründerversammlung des Vereins „Bürgerbus Flecken Salzhemmendorf“ in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Neben allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen, den gemeldeten Busfahrern sind auch Vereine und Organisationen sowie die politischen Gremien zu dieser Versammlung eingeladen, um sich über den Planungsstand zu informieren und weitere Ideen zur Umsetzung zusammen zu tragen .

Die Idee eines Bürgerbusses für den Flecken Salzhemmendorf  beschäftigte  Manfred Roth schon eine ganze Weile, denn die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel im Flecken ist verbesserungsfähig. Er nahm Kontakt zu den „Coppenbrüggern“ auf, die bereits vor zwei Jahren ein Bürgerbusangebot initiiert haben. Als erster Bürgerbus im Landkreis Hameln-Pyrmont wird dieses neue Nahverkehrsangebot im Flecken Coppenbrügge seitdem sehr gut angenommen. Der Coppenbrügger Verein steht Herrn Roth und der Verwaltung mit den dort gemachten Erfahrungen hilfreich zur Seite. Der dortige Vorsitzende Dr. Burkhard Kirchhoff wird zu der Versammlung ebenfalls erwartet. Darüber hinaus ist der Dipl.-Ing. Gerhard Löcker aus Hameln, der als Lehrbeauftragter für den ÖPNV schon vielfach niedersachsenweit Bürgerbus-Initiativen auf den Weg gebracht hat, unterstützend tätig und berät bei der Satzungsausgestaltung. Auch Herr Löcker wird am 09.November als Ansprechpartner anwesend sein. Es gibt die Idee  einen Bürgerbus mit umweltfreundlichem Elektroantrieb einzusetzen. Auch hierzu wird Herr Löcker nähere Ausführungen machen.

Die Vereinsmitgliedschaft wird mit 1 € Mitgliedsgebühr monatlich bewusst niedrig angesetzt, damit es vielen finanziell ermöglicht wird, dieses Angebot mitzutragen.

Nach der Vereinsgründung erfolgt die konkrete Ausgestaltung aller Einzelheiten und des Fahrplanes. Außerdem muss der Bus bestellt werden, die Lieferzeit beträgt ca. ein halbes Jahr. Wenn alles reibungslos verläuft, soll das Fahrplanangebot mit dem Sommerfahrplan starten.

Weitere Informationen erhältlich bei Manfred Roth, Rufnummer: 0172-4206378 und Simone Berg von der Freiwilligenagentur: 05153-80851.

 

Pressemitteilung Flecken Salzhemmendorf