2016_10_24_kulturausschuss_9999_2 Politik will Rasti-Land unterstützen

Freizeitpark soll stärker beworben werden

Benstorf/Salzhemmendorf (gök). Die letzte Sitzung des Kultur- und Tourismusausschusses fand dieses Jahr im Rasti-Land statt, wo Geschäftsführer Steffen Ratzke den Ausschussmitgliedern und Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zunächst den Fortschritt beim Bau der neuen Indoor-Halle – dem Erweiterungsbau der Kids-Dinoworld – zeigte. Beeindruckt zeigten sich Politiker vor allem von der Größe des Baus und den geplanten Angeboten.

In der folgenden Sitzung stellten sie klar, dass sie nach Möglichkeiten den Freizeitpark gerne fördern würden. In den Freizeitpark wird von der Betreiberfamilie jedes Jahr investiert, so dass der Park für Familien immer attraktiv bleibt. Zumindest für die nächsten zehn Jahre hat der Park bei seinen geplanten Erweiterungen auch keine Platzprobleme und sichert so über 100 Arbeitsplätze in der Region. In Zusammenarbeit mit der GeTour aus Bad Münder soll das Unternehmen in der neuen Tourismusbroschüre noch besser präsentiert werden, auch wenn die meisten der rund 300 000 jährlichen Freizeitparkbesucher nicht aus dem Flecken Salzhemmendorf kommen. Das Einzugsgebiet des Freizeitparks reicht mittlerweile bis Nordrhein-Westfalen und Nordhessen. Etwa 30 000 Jahreskarten werden jährlich von dem Park verkauft, wo die Besucher grundsätzlich aus der näheren Umgebung kommen. Zusätzlich zu den Freizeitparkbesuchern kommen jedes Jahr auch noch knapp 100 000 Besucher in der Kids-Dinoworld.

2016_10_24_kulturausschuss_9999_6„Wir haben in der Region tolle Wanderwege und einige Attraktionen. Doch anhand des Rasti-Landes sieht man sofort, wodurch die Gemeinde von diesem Park profitiert. Das Rasti-Land zählt mittlerweile zu den größten Arbeitgebern der Gemeinde“, stellte Pommerening in der Sitzung klar. Steffen Ratzke erklärte, dass in den nächsten Jahren vor allem der Indoor-Bereich noch weiter ausgebaut werden soll, damit möglichst noch mehr Angestellte das ganze Jahr über beschäftigt werden können. Neben den über 40 Festangestellten über das ganze Jahr gibt es auch noch 70 Saisonkräfte, die etwa zehn Monate im Jahr beschäftigt sind sowie 130 Aushilfskräfte an den Wochenenden und in den Ferien.

Am Ende der Sitzung überreichte der scheidende Ausschussvorsitzende Horst Wichmann dem beratenden Mitglied Lutz Jaenicke vom Arbeitskreis der Verkehrsvereine in der letzten Sitzung des Ausschusses in dieser Legislaturperiode noch ein kleines Präsent für seine ehrenamtliche Tätigkeit in dem Ausschuss.

 

Foto: Steffen Ratzke zeigt den Ausschussmitgliedern die Baustelle bei der Kids-Dinoworld

Foto: Horst Wichmann bedankt sich bei Lutz Jaenicke mit einem kleinen Präsent