20161025_wallensen-thueste„Das Schild alleine macht es nicht“

Geschwindigkeitsmessung in Wallensen bis 135 Km/h

Wallensen (gök). Dass gerade im Bereich des Wallenser Ortseingangs in der Angerstraße schnell gefahren wird, ist gerade den Anwohnern leidvoll bekannt. Doch das Ergebnis der Geschwindigkeitsmessung aus den letzten Wochen beeindruckte die Ortsratsmitglieder. Schnell gefahren wird besonders, wenn die Fahrzeuge in den Ort reinfahren. Bei der verdeckten Messung lag der Durchschnittswert hier bei 62 Km/h und in der Spitze sogar bei 112 Km/h. Richtung Ortsausgang lagen diese Werte etwas niedriger. Bei der sichtbaren Variante waren die Werte auch nur geringfügig niedriger.

Noch größere Geschwindigkeiten wurden aber zwischen Wallensen und Thüste gemessen. Hier ist die Höchstgeschwindigkeit zwar 100 Km/h, doch der Abstand zwischen den beiden Ortsschildern ist so gering, dass man die Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen kann, wenn man beim folgenden Ortsschild wieder 50 Km/h erreicht haben will. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Wallensen nach Thüste lag bei der offenen Messung hier bei 61 Km/h, wobei der Spitzenwert sogar 135 Km/h betrug. Aus Thüste kommend lag der Durchschnitt dagegen nur bei 58 Km/h und in der Spitze bei 114 Km/h. Verdeckt lag der Durchschnittswert bei 62 Km/h und bei 131 Km/h in der Spitze. Auch hier lagen die Werte aus Thüste kommend wieder etwas geringer.

Ganz verstehen konnten die meisten Ortsratsmitglieder die Messung zwischen den Orten aber nicht. „Aus meiner Sicht hätte eine Messung am Thüster Kirchsteig eher Sinn gemacht“, so etwa Eric Möhle (CDU). In den nächsten Wochen werden in den beiden Orten noch mehrere Messungen durchgeführt. Auf Wunsch der Ortsratsmitglieder wird zudem mittelfristig auch in Ockensen eine Messung durchgeführt. Überlegungen gibt es zudem, eine 30 Km/h-Beschränkung für den Krebsbrink in Wallensen einzuführen. „Das Geld für die Schilder kann man sich sparen. Bei uns in der Straße hält sich auch keiner dran“, wusste Anton Lex aus Wallensen in der Bürgerfragestunde zu berichten. „Das Schild alleine macht es auch nicht“, so Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner. Es müssten aus seiner Sicht auch Konsequenzen her, so dass Ordnungsamt oder Polizei auch mal gefragt sind bei den Kontrollen.

Foto: Zwischen Wallensen und Thüste wurde gemessen