2016_11_14_hemmendorf_9999_8Hemmendorfer Ortsbürgermeister einstimmig gewählt

Friedrich Lücke bleibt Ortsbürgermeister / Andreas Krause Stellvertreter

Hemmendorf (gök). Die vergangenen fünf Jahre war Friedrich Lücke (CDU) schon Ortsbürgermeister in Hemmendorf. Bei der letzten Kommunalwahl hatte der Wahlerfolg die CDU vor Ort noch überrascht. Ein dritter CDU-Vertreter war damals für die Liste nicht vorgesehen, weshalb in der letzten Wahlperiode nur vier Ratsmitglieder im Ortsrat Hemmendorf saßen. Dieses Mal war die CDU mit mehr Personen bei der Kommunalwahl vertreten und sicherte sich abermals drei der fünf Plätze in dem Gremium. Daher war es auch nicht weiter verwunderlich, dass Lücke erneut zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. Großen Diskussionsbedarf gab es bei der Wahl des Ortsbürgermeisters wie schon bei der letzten Wahlperiode nicht. Die Abstimmung verlief hier einstimmig. „Ich werde mich bemühen, wie in den vergangenen fünf Jahren, das Beste für Hemmendorf rauszuholen oder was rauszuholen ist“, so Lücke nach der Wahl.

Für das Amt des stellvertretenden Ortsbürgermeisters wurden Andreas Krause (CDU) und Matthias Goede (SPD) vorgeschlagen, weshalb es zu einer geheimen Wahl kam. Goede hatte nach Lücke bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen erhalten, doch erwartungsgemäß setzte sich schließlich Andreas Krause mit drei zu zwei Stimmen durch und ist daher zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt worden. Vervollständigt wird der Ortsrat in Hemmendorf diese Wahlperiode durch Silvia Kreis (CDU).

2016_11_14_hemmendorf_9999_1 2016_11_14_hemmendorf_9999_2 2016_11_14_hemmendorf_9999_5

Foto1: Bei der Abstimmung zum Ortsbürgermeister waren sich alles Ortsratsmitglieder einig

Foto2: Andreas Krause und Friedrich Lücke

Foto5: Friedrich Lücke ist wieder zum Ortsbürgermeister gewählt worden

Foto8: Der Ortsrat Hemmendorf