2016_11_18_osterwald_9999_5Generationenwechsel in Osterwald geglückt

Torsten Hofer zum Ortsbürgermeister wiedergewählt / Wüstemann Stellvertreterin

Osterwald (gök). Politikverdrossenheit ist in vielen Orten ein Thema. In Osterwald scheinen die Uhren aber anders zu ticken. Die örtliche SPD konnte ihr ohnehin schon sehr gutes Ergebnis bei der vorletzten Kommunalwahl 2011 noch einmal steigern. Bei der Kommunalwahl im September kam die SPD dann in dem über 1100 Einwohner zählenden Bergort auf fast 72 Prozent der Stimmen. Besonders gut zog wieder der bisherige Ortsbürgermeister Torsten Hofer, der fast 600 Stimmen auf sich vereinen konnte. In seinem Windschatten erzielten zahlreiche junge Kandidaten für die SPD ebenfalls gute Ergebnisse, so dass von den sieben Plätzen im Ortsrat gleich fünf von der SPD besetzt wurden.

Vor einigen Jahren hatte die SPD einen Jugendbeirat eingeführt, so dass junge Menschen in dem Ort langsam an die Politik herangeführt werden. Das zeigt sich nicht nur bei der SPD, denn auch die Grünen konnten mit Lukas Vogt einen jungen Menschen in den Ortsrat bringen. Das älteste Mitglied ist neben dem beratenden Mitglied Walter Kramer das CDU-Mitglied Axel-Michael Wahner.

Aufgrund des Wahlergebnisses gab es auch keine Überraschungen bei der Wahl des Ortsbürgermeisters. Hier wurde Torsten Hofer einstimmig parteiübergreifend von allen Ortsratsmitgliedern wiedergewählt. Als Nachfolger von Wolfgang Döbler wurde Nina Wüstemann zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin gewählt, die auch erst 28 Jahre alt ist. Hofer lobte vor allem die ehemaligen Ortsratsmitglieder für den geglückten Generationenwechsel im Ortsrat. Walter Kramer hatte als sein Vorgänger auch noch eine Glocke als Geschenk dabei, mit der der Ortsbürgermeister vor vielen Jahren noch die Bekanntmachungen im Ort ankündigte.

Verabschiedet wurden von Hofer auch die ehemaligen Ortsratsmitglieder Hartmut Friedrich, Udo Kreft, Wolfgang Döbler und in Abwesenheit Marc Telgheder mit einem kleinen Blumengeschenk. Für die Mitarbeit im Vorstand der Rudolf-Hartung-Stiftung wurde Walter Kramer und für den Beirat des Kindergartens Malte Steinberg und Axel-Michael Wahner gewählt.

Als erste Entscheidung durfte sich der Ortsrat gleich über einen Zuschussantrag der DLRG-Ortsgruppe beschäftigen, so dass beim Weihnachtsmarkt am Emil-Isermeyer-Haus auch wieder Geschenke verteilt und die fälligen Genehmigungen bezahlt werden können. Dem Vorschlag von 200 Euro konnten alle Ortsratsmitglieder folgen.

2016_11_18_osterwald_9999_1 2016_11_18_osterwald_9999_4 2016_11_18_osterwald_9999_11

Foto1: Torsten Hofer ehrte die ehemaligen Ortsratsmitglieder Wolfgang Döbler, Udo Kreft und Hartmut Friedrich

Foto4: Walter Kramer übergibt Torsten Hofer die Glocke

Foto5: Der Osterwalder Ortsrat

Foto11: Ortsbürgermeister Torsten Hofer mit seiner Stellvertreterin Nina Wüstemann