mit-grossem-einsatz-wurde-um-jeden-ball-gekaempft-beim-xvi-gs-postbank-christmas-cup“XVI. KGS-Postbank-Christmas-Cup“

2013? Schiller! 2014? Schiller 2015? Schiller? 2016? Schiller!

Beim nunmehr sechzehnten Aufeinandertreffen der besten Schulmannschaften dieser Region in der Sporthalle Salzhemmendorf konnte sich der Turnierfavorit, die Schiller-Kicker, im Finale gegen das Überraschungsteam der KGS Pattensen  nach hartem Kampf mit 2:1 durchsetzen, schaffte das `Quadrupel` – der vierte Erfolg in Serie –  und sicherte sich so den begehrten KGS-Postbank-Christmas-Cup zum insgesamt fünften Mal und avancierte somit zum Rekordsieger.

Spielerisch hatten die knapp 80 eingesetzten Spieler einiges zu bieten, während im taktischen Bereich, bis auf die Spielanlage der cleveren Schilleraner, auch in diesem Jahr bei allen anderen Teams noch deutlich Luft nach oben war.

In Gruppe 1 setzten sich die Pattenser mit sieben Punkten durch. Platz zwei sicherte sich die Theodor-Heuss-Realschule, die Plätze drei und vier belegten die enttäuschenden KGS-I-Kicker vor der IGS Hameln. In der zweiten Gruppe qualifizierten sich das Schiller-Gymnasium und das Humboldt-Gymnasium für die Vorschlussrunde; die KGS II-Kicker und die Pestalozzischule schieden aus.

Bei der sechzehnten Auflage des Turniers qualifizierte sich erst zum zweiten Mal kein KGS-Team für die letzten Vier.

In den Halbfinals setzten sich die Schilleraner gegen die Heuss-Fußballer sowie die Pattenser gegen das Humboldt-Gymnasium durch.  Somit lautete die Finalpaarung KGS Pattensen gegen Schiller.

Das kleine Finale – Spiel um Platz 3 – konnten die Theodor-Heuss-Realschüler nach Neumeterschießen mit 4:3 für sich entscheiden.

Die Schiller-Burschen gingen im Finale durch Elias Beck in Front, kassierten den Ausgleich durch KGS-Knipser Javed Fröhnel und bejubelten den 2:1-Siegtreffer zwei Minuten vor Schluss durch den zweiten Finaltreffer des 96-Talents Beck.

Neben den vier erstplatzierten Teams, die aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Dr. Wilhelm Koops einen Spielball bekamen, erhielten die Schiller-Kicker Marten Brandau (bester Keeper), Elias Beck (mit 12 Toren (!!) bester Schütze) sowie Jonas Kraus (bester Spieler) einen Pokal als Auszeichnung.

In den Turnierpausen zeigten die KGS-Cheerleaderinnen unter Leitung von Lehrerin Jenny Dabré und die Turner am Trampolin und Boden eindrucksvolle Programme und zeigten den begeisterten Zuschauern Teile der Übungen, die am 10.03.2017 bei der IV. KGS-Sportschau der Sparkasse Weserbergland präsentiert werden.

Mit Wolfgang Schaub und Manni Picke waren zwei erfahrene Schiedsrichter aktiv, die einen prima Job erledigten. Glücklicherweise gab es auch keine Verletzungen während der insgesamt sechzehn Spiele zu beklagen. Das Technikteam um Hauptschulleiter Happe hat wie immer ganze Arbeit geleistet. Die Ansagerinnen Juliana und Jasmin, das Sanitäter-Team, die Oberstufen-Caterer – alle machten ihre Sache prima, alles passte.

Somit steht der 17. Auflage des KGS-Postbank-Cups im Dezember 2017 nichts im Wege. Vielleicht gibt es dann ja die Ablösung des Abonnement-Siegers …!?

Text und Fotos: Olli Steffan

die-schiller-kicker-immer-einen-tick-schneller ein-teil-der-cheerleaderinnen-in-aktion img-20161219-wa0005 kgs-kicker-luca-drueke-ohne-gnade