Frohe Weihnachten!?

Lange habe ich überlegt, ob ich etwas Persönliches schreibe. Aber liebe Menschen haben mich dazu gebracht, etwas zu veröffentlichen.

Ein früherer Kollege und Noch-Immer-Freund hat mir eine Weihnachtskarte mit seiner Familie geschickt und hofft, dass wir uns bald mal wieder sehen. Er hat Recht, wir müssen uns mehr Zeit für Menschen nehmen, die uns wichtig sind. Eine Seele von Mensch hat mir auch eine email geschickt und gezeigt, dass er an meine Familie und mich denkt. Beides hat mein Herz berührt!

Gerade in der Weihnachtszeit genieße ich es, wenn ich von John Lennon „Happy Xmas“ höre. Gleich die erste Zeile bringt mich immer zum Nachdenken: „So this is Christmas and what have you done?“ Haben wir alle was getan, damit es uns allen besser geht? Ich glaube, wir haben alle noch Luft nach oben. Ich versuche schon seit vielen Jahren nicht mehr zu hassen, was mir nicht immer einfach fällt. Denn Hass ist für mich die Wurzel von viel Übel auf dieser Welt und durch Hass entsteht Hass. Also hören wir einfach auf damit! Nicht nur an Weihnachten, sondern immer!

Die letzten Worte von John Lennon in „Happy Xmas“ passen auch hervorragend zu diesen Worten hier:

„Und deshalb: Fröhliche Weihnachten für Schwarze und Weiße, für Gelbe und Rote! Hören wir doch endlich damit auf, uns gegenseitig zu bekämpfen. Frohe Weihnachten! Der Krieg ist vorbei – ihr müsst es nur wollen.“

Ihr/Euer Christian Göke

20161224_112543-1-2