Feierliche Momente bei der Duinger Feuerwehr

Rainer Stichnothe und Hartmut Borovka zu Ehrenmitgliedern ernannt / Ehrungen und Beförderungen

Duingen (gök). „Das haben wir lange nicht gehabt. Und dieses Jahr haben wir sogar zwei aus unseren Reihen zum Ehrenmitglied ernennen können“, erklärte der Duinger Ortsbrandmeister Nils Marahrens nach der Jahreshauptversammlung der Duinger Feuerwehr im Gespräch. Mit Rainer Stichnothe und Hartmut Borovka wurde diese Ehre nun zwei leuchtenden Beispielen für ehrenamtliches Engagement zur Ehr.

Rainer Stichnothe war bereits 1970 als Schriftführer im Kommando der Feuerwehr aktiv und in den achtziger Jahren zunächst als Stellvertreter und dann auch als Ortsbrandmeister an der Spitze der Duinger Feuerwehr. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst übernimmt Stichnothe in der Altersabteilung die Führungsaufgabe und engagiert sich weiterhin. Hartmut Borovka verbinden die meisten Duinger mit dem Begriff des „DJ Brandmeister“, sorgte er bisher doch auf unzähligen Veranstaltungen für die hervorragende musikalische Untermalung. Borovka hat aber laut Marahrens auch unzählige Stunden seines ehrenamtlichen Engagements für die Feuerwehr aufgebracht. So organisiert er zum Beispiel schon seit dreizehn Jahren das überörtlich beliebte Boßeln der Feuerwehr.

2016_12_29_jhv-ff-duingen_9999_1 2016_12_29_jhv-ff-duingen_9999_7 2016_12_29_jhv-ff-duingen_9999_10 2016_12_29_jhv-ff-duingen_9999_15Neben Stichnothe und Borovka wurden aber noch mehr Ehrungen vorgenommen. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Bürgermeister Klaus Krumfuß, für 40 Jahre Karsten und Herbert Nitz und für 50 Jahre Horst Witte geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Reiner Engelhardt, Peter Kreth, Rudi Mende (alle 25 Jahre), Anne Twardzik, Harald Häger, Helmut Möhle (alle 40 Jahre), Reinhold Mende, Christel Waje (beide 50 Jahre) und Otto Stichnothe (65 Jahre) werden durch die Feuerwehr nachgeholt. Der Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner durfte zudem mit Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens die Beförderungen vornehmen. Hier wurde Johanna Kutz zur Oberfeuerwehrfrau, Florian Rath zum Hauptfeuerwehrmann, Marcel Maiwald zum Oberlöschmeister, Colja Zielinski zum Hauptlöschmeister und Ortsbrandmeister Nils Marahrens zum Oberbrandmeister befördert. Die Beförderungen von Sebastian Kutz und Christian Möller zum Feuerwehrmann sowie Andre Kempf zum Oberfeuerwehrmann werden durch die Feuerwehr noch nachgeholt.

Doch das Jahr der Duinger Feuerwehr war auch sonst sehr ereignisreich. Allein der Duinger Samtgemeindebrandmeister Michael Basse zählte für die Duinger 26 Einsätze, wo sich die Duinger wie die anderen Feuerwehren auch bewährten. Hier zahlte sich vor allem der hohe Aufwand bei den Aus- und Fortbildungen aus. Denn auch 2016 schickten die Duinger zahlreiche Feuerwehrkameraden auf viele Lehrgänge wie etwa zur Heißausbildung in das Brandhaus nach Lemgo. Brandabschnittsleiter Heiko Bartels bemerkte dazu bei seinem ersten Auftritt in Duingen, dass im Kreis mittelfristig eine eigene Heißausbildung möglich gemacht werden soll.

Marahrens ist vor allem stolz darauf, dass sich in der Duinger Feuerwehr mittlerweile so viele junge Menschen engagieren. Denn der Altersschnitt der Duinger Feuerwehr liegt nur bei knapp über 30 Jahren. „Das ist schon etwas Besonderes, dass so viele junge Menschen sich finden, um sich ehrenamtlich zu betätigen“, so Marahrens. 2016 ist es den Duingern zudem gelungen, drei Quereinsteiger für die Feuerwehr zu begeistern, die künftig die Truppe verstärken. 2017 will die Feuerwehr zudem fünf Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven überführen und den Altersumbruch weiter fortsetzen. Insgesamt verfügt die Duinger Feuerwehr derzeit über 41 Aktive, 15 im Musikzug, 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 7 in der Altersabteilung, 59 Passive und gleich 259 fördernde Mitglieder.

Auch materiell stattet sich die Duinger Feuerwehr immer weiter aus. So wurde vor kurzem erst ein Quad angeschafft, um gerade auf den vielen Duinger Waldwegen flexibler zu agieren. Im Januar soll es offiziell übergeben werden. 2017 soll zudem ein Defibrillator angeschafft werden, um Menschen im Ernstfall noch schneller helfen zu können. Nicht ganz so gute Nachrichten gibt es vom Duinger Musikzug. Hier ruht der Dienst derzeit mangels aktiven Musikern. Ende Februar soll in einer internen Sitzung entschieden werden, ob und wie es weitergeht.

Foto1: Der Saal im Pöttjerkrug war der Jahreshauptversammlung voll besetzt

Foto7: Nils Marahrens, Rainer Stichnothe, Hartmut Borovka, Colja Zielinski

Foto10: Samtgemeindebrandmeister Rainer Mertens mit den beförderten Feuerwehrkameraden in Duingen

Foto15: Die Geehrten und Beförderten