170124 Feuerlöscher (2) Kein Brand ohne Ursache – Vortrag zum vorbeugenden Brandschutz im Haushalt bei den Kleingärtnern in Duingen

Duingen (gök). Derzeit finden überall Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren statt. Immer und immer wieder hören Besucher dieser Versammlungen, dass die Feuerwehr zu Bränden ausrücken muss. Viele große Brände könnten verhindert werden, wenn die betroffenen Menschen richtig handeln würden. “Das kann mir nicht passieren?” Das denken jährlich viele Menschen, bevor sie ihr Hab und Gut, oder sogar das Leben verlieren. Brände gehören nach wie vor zu den Schadenereignissen im häuslichen Bereich, die am wenigsten im Risikobewusstsein der Menschen sind. Dabei können ein Bewusstsein für die Brandgefahr und der Blick für Gefahrenquellen das Brandrisiko deutlich verringern. Die Feuerwehr bittet die Menschen in der Region, den Blick für solche Fälle zu schärfen, denn kein Brand entsteht ohne Ursache.

Die zunehmende Raumausstattung mit immer mehr technischen Geräten lässt das Risiko steigen. Denn wo Strom ist, lauert auch  Gefahr. Und es ist nicht nur das vergessene Bügeleisen, sondern zum Beispiel auch das verstopfte Flusensieb im Wäschetrockner, das schnell zur Katastrophe führen kann.

Der Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner, der Duinger Ortsbrandmeister Nils Marahrens und ein Brandschutzspezialist der Gronauer Firma BIS zeigen in einem spannenden und unterhaltsamen Lichtbildervortrag Brandursachen am kommenden Sonntag, den 29. Januar um 15 Uhr im Vereinsheim des Kleingärtnervereins Duingen bei Kaffee und Kuchen auf. Es werden Strategien und konkrete Vorschläge zum Vermeiden eines Brandes gegeben, aber auch Fragen „Wie erkenne und beurteile ich ein Feuer und wie verhalte ich mich richtig, wenn es wirklich einmal passiert?“, geklärt. Wissenswertes über Feuerlöscher und Rauchmelder runden das Thema ab. An diesem Nachmittag kann man nach Meinung von Gerd Tuchtenhagen vom Kleingartenverein nur gewinnen, denn Vorbeugen und Wissen ist Eigenschutz!

Der Vortrag dauert etwa 90 Minuten und der Eintritt ist frei.

170124 Frank Kirchner (2)

Foto: Frank Kirchner

Foto: Feuerlöscher