2017_01_07_jhv-ff-marienhagen_9999_3Beförderungsmarathon in Marienhagen

Feuerwehr Marienhagen zieht Bilanz

Marienhagen (gök). Wie gewohnt war der Schulungsraum im Feuerwehrstützpunkt Marienhagen gut gefüllt, als Ortsbrandmeister Stephan Lehnst zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marienhagen eingeladen hatte. Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner und sein Pendant in Duingen – Michael Basse – hatten es sich auch nicht nehmen lassen, zusammen mit dem Abschnittsleiter West Heiko Bartels der Versammlung beizuwohnen. Zusammen konnten sie mit Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens und Stephan Lehnst auch die zahlreichen Beförderungen vornehmen. Dieses Jahr wurden Stefan Stieler zum Hauptlöschmeister, Dennis Fricke zum Löschmeister, Nicole Engelhardt, Vanessa Engelhardt und Monika Reiser zur Oberfeuerwehrfrau sowie Lukas Bruneske und Jan Wackeldehne zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der erstmals anwesende Heiko Bartels lobte vor allem das Nachwuchskonzept in Marienhagen. „Dass etwas wie Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr so gut wie hier funktioniert, habe ich bis jetzt noch nicht gehört“ bekannte Bartels. Denn nun wurden wieder einige Kinder aus der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr übernommen und von dort einige Jugendliche zu den aktiven Feuerwehrkameraden. Trotzdem sind in der Kinderfeuerwehr derzeit noch 21 Kinder aus der ganzen Samtgemeinde aktiv, was in 17 Jungen und vier Mädchen aufgeteilt ist. Die Jugendfeuerwehr Marienhagen verfügt derzeit über zwölf Jugendliche, welche in sieben Jungen und fünf Mädchen aufgeteilt sind. So ist auch für die nächsten Jahre gewährleistet, dass zu den 37 Aktiven der Ortsfeuerwehr noch einige aktive Feuerwehrkameraden dazukommen. Während in der Kinderfeuerwehr noch kindgerechte Aktivitäten wie Freibadbesuche, Bastelabende oder das reinschnuppern in das Feuerwehrwesen stattfinden, ist bei den Diensten der Jugendfeuerwehr schon die feuerwehrspezifische Theorie und Praxis Mittelpunkt des Wirkens, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Vergangenes Jahr wurde auch ein gemeinsamer Abschluss mit der Kinderfeuerwehr im Badeland Wolfsburg durchgeführt. Im vergangenen Sommer verbrachten die Jugendlichen auch ein paar schöne Tage in Schönberg an der Ostsee, wo man in den Blockhäusern des Landkreises wohnen konnte.

Insgesamt verfügt die Feuerwehr in Marienhagen über 205 Mitglieder, die letztes Jahr in den neu gegründeten Förderverein übernommen wurden. Diese erfreuen sich auch oft an den vielen Aktionen der Feuerwehr, zu der bei Veranstaltungen wie der Braunkohlwanderung, dem Osterfeuer oder dem Tannenbaumaufstellen oft das ganze Dorf anwesend ist.

Natürlich musste die Feuerwehr 2016 auch einige Einsätze absolvieren. So wurde erfolgreich ein Garagenbrand, ein Zimmerbrand, Hilfeleistungen nach Verkehrsunfall beim Unwettereinsatz oder einer Öl-Spur sowie eine Personensuche im Wald bewältigt. Kurz vor Jahresende wurde im Ort auch der Brand im ehemaligen Berghotel erfolgreich gelöscht. Dazu kamen dann auch noch verschiedene Lehrgangsbesuche sowie Nutzung der Atemschutzstrecke in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, weshalb die Ortswehr gleich auf 121 Dienste im vergangenen Jahr kam.

Stephan Lehnst war besonders erfreut darüber, dass die Feuerwehr jetzt auf den Atemschutzverbund zurückgreifen kann und nach einem Einsatz sofort wieder über gewartete Atemschutzgeräte verfügt. Zudem sind mittlerweile auch alle Fahrzeuge mit Digitalfunk ausgerüstet, der trotz einiger Probleme viele Vorteile wie verschiedene Rufgruppen bietet. Lehnst dankte auch den Verantwortlichen in der Altersabteilung, die im vergangenen Jahr dafür sorgten, dass sich die älteren Feuerwehrkameraden zwölfmal trafen und auch eine Fahrt unternahmen, so dass man bis ins hohe Alter eine Zugehörigkeitsgefühl zur Feuerwehr in Marienhagen hat.

 

Foto: Die Gäste sowie Ortsbrandmeister Stephan Lehnst mit den beförderten Feuerwehrkameraden in Marienhagen