VW GolfAufmerksame Bürger helfen bei Aufklärung eines Diebstahls

Nachbar und Bankmitarbeiterin merken sich Auto-Kennzeichen

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Einen schnellen Ermittlungserfolg konnte die Salzhemmendorfer Polizei jetzt verbuchen. Einer 26jährigen Angestellten aus einem Salzhemmendorfer Geschäft wurde aus dem Sozialraum des Geschäftes ihr Schlüsselbund entwendet, womit die Täter dann aus dem vor dem Geschäft abgeparkten Auto ihr Portmonee mit Ausweispapieren und der dazugehörigen Adresse entwenden konnten. Die Täter suchten danach die Adresse in Wallensen auf und drangen mit dem Schlüssel in das Haus ein. Einem aufmerksamen Nachbarn kam dieses Verhalten komisch vor, weshalb er sich das Autokennzeichen der beiden Täter notierte. Die Täter entwendeten in dem Haus das Portmonee mit der EC-Karte des 27jährigen Lebensgefährten, ein Tablet sowie mit dem Schlüssel den vor dem Haus geparkten VW Golf GTI.

Im weiteren Verlauf des Tages versuchten die Täter einen hohen Geldbetrag bei einem örtlichen Geldinstitut in Coppenbrügge mit Vorlage der gestohlenen EC-Karte von dem Wallenser abzuheben. Eine aufmerksame Mitarbeiterin der Bank ließ diese Abhebung aber nicht zu, da ihr der EC-Karten-Inhaber persönlich bekannt war. Daraufhin entfernte sich einer der Täter schnell aus der Bank. Die Mitarbeiterin konnte sich aber ebenfalls noch das Kennzeichen der Täter notieren und an die Polizei weiterleiten. Die alarmierte Polizei konnte die Täter schließlich an ihrem Wohnort stellen und unterzog diese dort noch Folgemaßnahmen. Anschließend wurden die beiden 19- und 24jährigen Beschuldigten aus dem Hildesheimer Landkreis wegen der begangenen Straftaten beanzeigt. Der Golf GTI des Wallensers wurde schließlich in der Ortslage Ahrenfeld aufgefunden und konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden. Nicht aufgefunden wurde bisher das Tablet, die Schlüssel und die Geldbörsen samt Inhalt des Wallenser Paares.

Kriminalhauptkommissarin Martina Thiedau von der Polizei in Bad Münder lobte das Verhalten des Nachbarn und der Bankmitarbeiterin schließlich ausdrücklich. „Dank der guten Informationen konnten wir einen schnellen Ermittlungserfolg verbuchen und den Eigentümern zumindest deren Auto und einige wieder aufgefundene Karten zeitnah wieder übergeben!“ Die beiden Täter müssen sich dann für ihre Taten vor Gericht verantworten. Thiedau bittet die Bewohner in der Region weiterhin um Aufmerksamkeit in solchen Fällen und auf persönliche Dinge wie Schlüsselbunde oder Geldbörsen noch besser aufzupassen.

 

Foto: Der Golf wurde in Ahrenfeld wieder aufgefunden