170131 Mitfahrbank SHDSponsoren für Mitfahrbänke in Wallensen, Thüste und Ockensen gesucht

Wallensen (gök). Derzeit gibt es Mitfahrbänke im Flecken Salzhemmendorf schon in Hemmendorf, Osterwald und Salzhemmendorf. Auch der Ortsrat Salzhemmendorf will das Konzept auf Salzhemmendorf inklusive Levedagsen ausweiten. Im Gespräch der Ortsbürgermeister war man sich schnell einig, dass man das Konzept auf die ganze Gemeinde ausweiten möchte.

Die Kosten pro Mitfahrbank werden auf 200 Euro für jede Bank, 200 Euro für das fällige Schild, 50 Euro für Farbe und eventuell 100 Euro für Werbung und Flyer veranschlagt. In anderen Ortsteilen wurden alle Bänke über Spenden finanziert, weshalb die Mitglieder des Ortsrates Wallensen auch darauf hoffen, Sponsoren für das Projekt zu finden.

Eine offizielle Zählung zu den Nutzerzahlen gibt es bisher nicht, weshalb man nicht sagen kann, wie das ganze angenommen wird. „Manche sagen, es wird viel genutzt und manche wieder gar nicht“, so Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) in der Sitzung des Ortsrates Wallensen im Haus an der Stadtmauer in Wallensen. „Besonders die Osterwalder Bänke werden schon genutzt. Die anderen Bänke müssen sich wohl noch einlaufen“, schätzt Manfred Roth (SPD) ein, der solche Bänke auch nicht als Konkurrenz zum geplanten Bürgerbus sieht, der derzeit in der konkreten Planung ist. „Vielleicht sollte man erstmal mit einer Bank anfangen, die hier in Wallensen stehen könnte. Nach einem Jahr kann man ja mal gucken, wie sie angenommen wird“, stellte Eric Möhle (CDU) zur Diskussion. Marita Schütte (CDU) war dagegen der Meinung, dass man die Bänke gleich in allen drei Orten aufstellen sollte, was breite Zustimmung erfuhr.

Der Drehpunkt zur Verbindung aller Mitfahrbänke untereinander im Flecken könnte die Mitfahrbank am REWE-Markt in Salzhemmendorf sein, von wo man dort in viele Orte mitgenommen werden könnte. Das wurde in der Ortsbürgermeisterrunde schon besprochen.

Bei einer Gegenstimme von Inge Gesterling (Aktive Bürger) und einer Enthaltung von Harald Bock (FWS) entschloss sich der Ortsrat dazu, zunächst einmal Sponsoren für Mitfahrbänke in allen drei Orten zu suchen. Gesterling sieht das Angebot der Mitfahrbänke eher als Konkurrenz zu den Busfahrlinien und befürchtet, dass diese Linien dadurch noch weiter ausgedünnt werden.

 

Foto: Die Mitfahrbank in Salzhemmendorf am REWE-Markt könnte zum Drehpunkt in der Gemeinde werden