IMG_3783Jugendarbeit in Lauenstein trägt Früchte

Zwei Jugendliche an Aktive Feuerwehr übergeben

Lauenstein (gök). Für die Jugendfeuerwehr Lauenstein war es ein bewegtes Jahr. Das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr feierte der ganze Ort mit einem großen Jubiläumsfest. Zu den Feierlichkeiten im Naturerlebnisbad waren zahlreiche andere Ortsvereine, Feuerwehren und auch die Partnerfeuerwehr aus Schmerzke eingeladen, wo dann zusammen historische Wettkämpfe und viele andere Aktivitäten durchgeführt wurden. Jugendwart Jens Brock ist sich sicher, dass dieses Event allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Natürlich waren die acht Jugendlichen und ihre beiden Betreuer Jens Brock und Patrick Grütz auch so sehr aktiv. Gleich 62 Übungsdienste wurden absolviert und auch viele Freizeitaktivitäten wie das Schwimmturnier, Spiel ohne Grenzen, eigene Spiele-Nachmittage oder noch vielen andere Veranstaltungen durchgeführt, so dass alle Jugendliche und ihre Betreuer viel Spaß das Jahr über hatten. Alleine 15 Tage war man an Fahrten oder Zeltlagern unterwegs.

Die Jugendlichen zeigten aber auch ihr feuerwehrtechnisches Können. So wurde bei Jasmin Risch, Erik Wöhler und Julian Kuhställer erfolgreich die Jugendflamme II abgenommen. Jasmin Risch und Erik Wöhler wurden nun auch von Jens Brock an die Aktive Feuerwehr übergeben, wo sie nach Meinung von Brock sicherlich genauso viel Engagement wie bei der Jugendfeuerwehr zeigen. Bei den anstehenden Wahlen wurden Julian Kuhställer als Gruppenführer, Justin Welte als Schriftführer und Julian Kuhställer zum Mitglied im Jugendforum der Gemeindejugendfeuerwehr gewählt.

2017 wird auch wieder ein ereignisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Lauenstein. Auf dem Plan steht neben dem Kreiszeltlager in Afferde auch das Pfingstzeltlager in Schmerzke, die ihr 25jähriges Jugendfeuerwehrjubiläum feiert.

Foto: Peter Bartels, Hans-Jürgen Dreier, Julian Kuhställer, Jasmin Risch, Erik Wöhler, Alexandra Wöhler, Jens Brock, Justin Welte, Patrick Grütz, Florian Utdenwiede, Hubert Brock