2017_02_06_96 Training_9999_28Hannover 96 baut Training beim CJD Elze aus

Neues Individualtraining mit noch mehr Teilnehmern gestartet

Elze (gök). Im letzten Jahr war das Individualtraining von Hannover 96 beim CJD Elze schon sehr gut besucht. Doch dieses Jahr sind die Zahlen noch einmal gestiegen. „Die Nachfrage nach unserem Training war sehr groß. Künftig trainieren wir montags in zwei Gruppen. Von 16.45 bis 18 Uhr sind 20 Kinder dabei und von 18 bis 19.15 Uhr noch einmal acht Kinder. Zusätzlich findet auch mittwochs von 17 bis 18.15 Uhr ein Training mit acht Kindern statt, wodurch wir jetzt hier in Elze schon fast 40 Kinder betreuen. Beim letzten Training waren es noch 24 Kinder“, so Torsten Bartsch, der das Training vor Ort auch koordiniert. Ihm zur Seite stehen mit Michael Wolf und Carsten Roth zwei weitere lizensierte Jugendtrainer, die auch schon beim letzten Individualtraining der Hannover 96-Fußballschule in Elze dabei waren. Zeitgleich wäre ein Training von 38 Kindern nicht möglich gewesen, da das die Infrastruktur in Elze vom Platz her nicht hergibt. Die Fußballschule hat sich zudem selbst zum Ziel gesetzt, dass im Individualtraining nur in kleinen Gruppen trainiert wird, damit man auf die Kinder noch besser eingehen kann.

„Danke nochmal an das CJD Elze, die uns noch weitere Hallenzeiten zur Verfügung gestellt haben“, ist Bartsch dankbar. Vom ersten Individualtraining sind auch viele Wiederholer dabei, die weiterhin an ihren Stärken und Schwächen mit den Trainern arbeiten wollen. In den kleinen Trainingsgruppen wird bis Ende April weiter die Ballan- und –mitnahme, das beidfüßige Pass-Spiel, das Dribbling sowie später auch das eins gegen eins und defensive wie offensive Zweikämpfe trainiert. Das zweite Individualtraining baut zwar nicht direkt auf dem ersten Training auf, doch manche Schwerpunkte wiederholen sich natürlich. Die Trainer sind dabei aber immer darauf bedacht, dass für die Kinder zwischen sechs und 14 Jahren neue und abwechslungsreiche Trainingsmethoden durchgeführt werden. Durch die kleinen Gruppen entsteht ein sehr intensives Training mit vielen Ballkontakten, wo die Trainer auch schnell mit Korrekturen eingreifen können. Für das Training erhalten die Kinder dieses Mal neben einem Ball und einer Trinkflasche einen hochwertigen Trainingsanzug von Hannover 96.

Nach diesem Individualtraining beginnt nicht nur die intensive Freiluftsaison für die Hannover 96-Fußballschule. Die talentiertesten Kinder werden von Hannover 96 zu einem Leistungskurs eingeladen. Dieses Jahr fand schon ein Kurs in Hannover statt, der im Nachwuchsleistungszentrum, in der HDI-Arena oder auch bei der Hochschule durchgeführt wird. Dort wird auch in kleinen Gruppen trainiert, wo man noch gezielter auf die Kinder eingeht.

Ab Mai sind die Trainer der Hannover 96-Fußballschule in den über 150 Camps gefordert, wo dann wieder viele tausend Kinder die Fußballschule von Hannover 96 durchlaufen. Mit dem VfL Nordstemmen vom 26. bis 28. Mai, dem WTW Wallensen vom 25. bis 27. August und dem TSV Deinsen vom 22. bis 24. September bieten auch drei Vereine aus der Region dieses Jahr die Teilnahme an der Hannover 96-Fußballschule an, wofür man sich auch schon anmelden kann.

2017_02_06_96 Training_9999_13  2017_02_06_96 Training_9999_43 2017_02_06_96 Training_9999_71 2017_02_06_96 Training_9999_91 2017_02_06_96 Training_9999_95 2017_02_06_96 Training_9999_99

Foto13: Zunächst standen in Elze einige technische Übungen an

Foto28,43: Torsten Bartsch kümmerte sich dabei auch intensiv um die Torhüter

Foto71: Michael Wolf hat ein Auge auf die Kinder seiner Gruppe

Foto91,95: Die Ballan- und –mitnahme wurde gleich intensiv geübt

Foto99: Die Kinder bekamen einen Trainingsanzug von Hannover 96 gestellt