Einwohnerzahlen im Flecken Salzhemmendorf sinken weiter

Salzhemmendorf (gök). Nicht nur bei vielen Vereinsjahreshauptversammlungen, sondern jetzt auch im Ortsrat Wallensen stellte Karl-Heinz Grießner (SPD) die aktuellen Zahlen aus der Einwohnerentwicklung vor. Der gesamte Flecken Salzhemmendorf hatte zum Ende 2016 noch 9333 Einwohner, was im Vergleich zum Vorjahr 50 Einwohner weniger ausmacht. Grießner begründete das auch mit dem Wegzug von vielen Flüchtlingen, die zwischendurch für ein kurzes Hoch bei den Einwohnerzahlen im Flecken gesorgt hatten. Generell ist die Entwicklung so, dass auf jedes geborene Kind im Flecken etwa zwei Sterbefälle kommen, weshalb der demografische Wandel langsam durchschlägt. Zusätzlich werden die Menschen vor Ort immer älter.

Im Ortsteil Wallensen mit den Ortschaften Wallensen, Thüste und Ockensen sind die Zahlen insgesamt um 12 Einwohner auf 1595 geschrumpft, wobei Wallensen alleine gleich 29 Einwohner verloren hat, was hier mit 27 weggezogenen Einwohnern begründet war. Thüste dagegen bügelte die Bilanz etwas aus, wo der kleine Ort an der Thüster Beeke sogar um 17 Einwohner auf wieder auf über 500 wuchs. Zwar gab es hier mehr Sterbefälle als Geburten, doch zogen gleich 22 Einwohner neu in den Ort. Ockensen dagegen hielt seine Einwohnerzahl konstant auf 178 Einwohnern und bildet damit schon seit Jahren einen der konstantesten Werte in der ganzen Gemeinde.