2017_02_25_Huette Wallensen_9999_9“Hütte” eine Erfolgsgeschichte

Wallenser Jugendtreff bereitet sich mit Renovierung auf die Zukunft vor

Wallensen (gök). Am Anfang der Geschichte stand schon der Gedanke von Freundschaft und eine Holzhütte. Wallenser und Thüster Jugendliche haben unweit der Wallenser Badeanstalt in der Kleingartenanlage Ende der achtziger Jahre eine Holzhütte ihr Eigen genannt, was später aber ein Raub der Flammen wurde. In dem Vorläufer des heutigen Jugendtreffs “Hütte Wallensen” waren die Jugendlichen ihr eigener Herr und verbrachten ihre Freizeit. Nach dem Brand entstand Anfang der neunziger Jahre der Jugendtreff als eingetragener Verein, der mittlerweile “Hütte Wallensen” heißt.

In Eigenarbeit mit Unterstützung der Gewerbetreibenden und einigen Eltern aus dem Ort wurde ein Anbau am Freibadgelände umgesetzt, wo sich seitdem die Jugendlichen und Heranwachsenden treffen und auch mal Partys feiern können. Mit den Jahren hat die Substanz des Gebäudes etwas gelitten, weshalb jetzt Renovierungsarbeiten notwendig wurden. Zwar waren immer wieder Arbeiten an der “Hütte” durchgeführt worden, doch jetzt war eine grundlegende Sanierung notwendig. Dazu wurden die Fliesen losgeschlagen und die Wände neu gespachtelt. Angefangen haben die Arbeiten schon letztes Jahr im August, doch nach dem entfernen der Fliesen hat man den Boden erst gut trocknen lassen, was über den Winter recht schwierig war, da in dem Gebäude nur ein Holzofen als Heizung vorhanden ist.

Da der Verein nur von seinen Mitgliedseinnahmen lebt, war man bei der Finanzierung des Umbaus auf weitere Einnahmen angewiesen. So sagte der Ortsrat 500 Euro für den Umbau zu und auch an den Überschüssen des Stadtfestes war der Jugendtreff dank seiner ehrenamtlichen Hilfe beteiligt, wovon nun auch Material gekauft werden konnte. Bis zum Osterfeuer will der Jugendtreff nicht nur den Innenraum fertiggestellt haben. So soll neben den Fliesen- und Wandarbeiten auch eine Wand in den Toilettenräumen neu gefliest werden und dann mit dem Außenbereich angefangen werden. Wegen eines Sturmschadens müssen noch einige Dachziegel ausgetauscht und auch ein kleiner Teil des Grundstücks neu gepflastert werden. Neben fälligen Aufräumarbeiten sollen auch noch einige marode Bänke ersetzt werden. Hand anlegen müssen die Vereinsmitglieder auch noch an dem Schuppen neben dem Hauptgebäude, der in der Vergangenheit aufgebrochen wurde. Noch mehr geärgert haben sich die Mitglieder aber über den Müll, der regelmäßig vor der Hütte illegal entsorgt wurde. “So werden wir oft für das vermüllte Aussehen der Hütte verantwortlich gemacht, wobei der Müll gar nicht von uns kommt”, so der zweite Vorsitzende Niklas Beuter im Gespräch.

Dieses Jahr will der Verein wieder das Osterfeuer durchführen und dafür auch wieder Brennmaterial im Ort einsammeln. Nach dem Osterfeuer will man sich den jüngeren Einwohnern von Wallensen, Thüste und Ockensen widmen. “Wir planen dieses Jahr wieder eine Ferienpassaktion und auch eine Kinder- und Jugenddisko, um wieder neue Kinder und Jugendliche an den Verein heranzuführen”, gibt der Vorsitzende Chris Walter Wiegmann einen Ausblick in die Zukunft des Jugendtreffs. Bisher haben schon mehrere Generationen in dem Vereinshaus ihre Freizeit verbracht und auch zukünftig sollen Jugendliche dort wieder viel Spaß haben. Derzeit hat der Verein um die 70 Mitglieder, wovon aber keiner mehr jugendlich ist. Nachdem die ehemaligen Vorsitzenden langsam aus der Verantwortung herausgewachsen sind, führen derzeit Wiegmann und Beuter den Verein zusammen mit Kassiererin Lisa-Marie Steputat sowie den Beisitzern Lukas Thiele und Dennis Schäfer, die alle um die 20 Jahre alt sind. Die Masse der älteren Mitglieder ist dem Verein aber treu geblieben und unterstützt ihn zumindest finanziell mit einer Mitgliedschaft, bis vielleicht deren Kinder in der “Hütte” Fuß fassen, langsam groß werden und später dann auch Verantwortung in dem selbstverwalteten Jugendtreff übernehmen.

2017_02_25_Huette Wallensen_9999_1 2017_02_25_Huette Wallensen_9999_8

Foto1,8: In der Hütte laufen derzeit die Renovierungsarbeiten

Foto9: Anfang der neunziger Jahre entstand der Anbau am Freibad Wallensen