2017_03_20_Apotheke_9999_3825 Jahre Apotheke im Saaletal

Kay Andresen – 25 Jahre Apotheker im Flecken Salzhemmendorf

Oldendorf/Salzhemmendorf (gök). In den letzten 25 Jahren gab es im Flecken Salzhemmendorf einiges an Veränderungen. So übernahm Kay Andresen vor 25 Jahren die Apotheke im Saaletal und läutete damit auch einige Veränderungen ein. Wurden Bestellungen vorher in der Benstorfer Apotheke noch mit dem handschriftlichen Bestellblock aufgenommen, zog auch hier schnell das Computerzeitalter mit einem umfassenden Warenwirtschaftssystem und großen Datenbanken ein, wodurch sich die kleine alte Landapotheke von 1954 unter der Leitung von Kay Andresen zu einer modernen Apotheke entwickelte.

25 Jahre sind aber auch für den Apotheker Kay Andresen ein Grund, einmal den Blick zurückzuwerfen. Der 1956 in Hamburg geborene Andresen arbeitete nach seinem Studium bereits seit zwei Jahren als angestellter Apotheker in Hannover, als er von einem Studienkollegen ermuntert wurde, sich doch selbstständig zu machen. „Er wusste von einer Apotheke in Benstorf, die einen neuen Pächter suchte. Dann ging alles Hals über Kopf – innerhalb von nur drei Tagen war ich am 28. März 1992 in Benstorf der neue Pächter. Schon damals war es mein Anliegen, meinen Kunden im Flecken Salzhemmendorf etwas Besonderes zu bieten. Daraus entwickelten sich im Laufe der Zeit unsere informellen Aktionstage, die wir heute in regelmäßigen Abständen anbieten und die sich inzwischen zu einem festen und unverzichtbaren Schwerpunkt unseres Programms geworden sind“, so Andresen.

Um den Service für die Kunden zu optimieren, erfolgte im Jahr 2000 der Umzug in neue und größere Räume in Oldendorf an der Bundesstraße 1. In moderner, heller und freundlicher Atmosphäre konnte so eine Erweiterung der Beratung und des Service in Gesundheitsfragen gewährleistet werden. 2006 entstand durch einen Makler auch der erste Kontakt nach Salzhemmendorf und 2007 wurde die Apotheke am Rathaus in Salzhemmendorf von Andresen eröffnet, wodurch er nun für insgesamt 15 Arbeitsplätze im Flecken verantwortlich ist.

2017_03_20_Apotheke_9999_4 2017_03_20_Apotheke_9999_7 2017_03_20_Apotheke_9999_39 2017_03_20_Apotheke_9999_40Seit 2010 sind beide Apotheken auch zertifiziert und damit in ihrem hohen Standard bestätigt, der ständig optimiert wird. „Unser Ziel ist es immer, unsere Beratungen und Service-Angebote durch ständige Fortbildung zu verbessern“, so Andresen. Die Zertifizierung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems konnte nur umgesetzt werden, weil in beiden Apotheken eine hohe Mitarbeitermotivation mit einem sehr guten Betriebsklima herrscht. Als neues Service-Angebot gibt es in den beiden Apotheken den Medikationscheck ATHINA – Arzneimittel Therapiesicherheit in Apotheken -, wo die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel der Kunden auf mögliche Wechselwirkungen und Nebenwirkungen kontrolliert werden. Besonderes Augenmerk liegt dann in einem Beratungsgespräch auf der Beratung zur richtigen Einnahme und Dosierung.

Gleichzeitig mit seinem eigenen Jubiläum kann Andresen auch Christiane Georgi und Margarete Henkel für deren 25jährige Betriebszugehörigkeit ehren und bedankt sich gleichzeitig bei allen Mitarbeitern herzlich für deren Einsatz und ihr hohes Engagement. Kay Andresen will die beiden Apotheken noch lange Jahre im Flecken betreiben und im Dienste der Gesundheit wirken. Er bedankt sich vor allem bei seinen Kunden für die jahrelange Treue und das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wurde.

Die Apotheke am Rathaus ist montags bis freitags durchgehend von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Die Filiale in Oldendorf ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 13 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf den Internetauftritten www.apotheke-am-rathaus-salzhemmendorf.de und www.apotheke-im-saaletal.de.

 

Foto38: Kay Andresen mit Margarete Henkel und Christiane Georgi

Foto4: Kay Andresen mit seinem Oldendorfer Team

Foto7: Die Apotheke im Saaletal

Foto39: Die Apotheke am Rathaus

Foto40: Kay Andresen mit seinem Salzhemmendorfer Team