K1600__DSC2239Gasleitung bei Erdarbeiten beschädigt

Gronau. Gestern Abend gegen 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in Gronau , Finkenstieg 6 gerufen.
Der Bewohner des Hauses wollte in seinem Garten ein Elektrokabel mit einem Spaten freilegen und beschädigte dabei versehentlich die dort ebenfalls verlegte Gasleitung, so dass Erdgas ausströmte. Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

K1600__DSC2235K1600__DSC2244Da zunächst eine Explosionsgefahr nicht auszuschließen war, wurden von der Leitstelle der 4. Zug( Ortsfw. Gronau ) und der 2. Zug (Ortsfw. Betheln, Barfelde, Eitzum und Nienstedt) der SG Leinebergland sowie der zuständige Gasversorger alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde Gasgeruch festgestellt. Die Leckstelle war jedoch nicht sehr groß und konnte zunächst provisorisch abgedichtet werden. Einsatzleiter Markus Hüffner ließ jedoch vorsichtshalber die angrenzenden Häuser räumen und einen Löschangriff vorbereiten. Zeitgleich wurde ein Trupp unter PA mit einem Gasspürgerät zu Messungen im Haus eingesetzt. Hier war jedoch kein Gas festzustellen. Daraufhin konnten die Kräfte des 2. Zuges wieder zu ihren Standorten abrücken.
Nachdem die Mitarbeiter des Gasversorgers an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde die Gasleitung mit einer Spezialklemme abgeklemmt und die defekte Stelle durch einen Bautrupp repariert. Die Bewohner der anliegenden Häuser konnten dann wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 1 Stunde beendet.

An der Einsatzstelle waren insgesamt 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen. Außerdem war noch ein RTW und ein NEF des ASB sowie die Polizei Sarstedt im Einsatz.

Quelle: Pressemeldung FF Gronau

 

Autofahrer fuhr alkoholisiert zur Polizei

Hildesheim (ots) – (Alfeld) Am späten Mittwochnachmittag erschien ein 54-jähriger aus Delligsen mit einem Anliegen bei der Polizei in Alfeld, nachdem er zuvor mit seinem Pkw bei der Polizeidienststelle vorgefahren war. Im Verlauf des Gespräches stellte der Polizeibeamte dann Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Daraufhin wurde bei dem Delligser ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser verlief positiv und ergab einen Wert von 1,06 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Quelle: Polizeimeldung