2017_04_22_Kapelle Thueste_9999_2Thüster Kapelle in vollem Glanz

Innensanierung fast abgeschlossen / Einweihung am 1. Mai

Thüste (gök). 2008 wurde die Thüster Kapelle von außen saniert und in den vergangenen drei Monaten war nun auch das Innenleben dran. Die letzte Renovierung der im Jahr 1753 erbauten St. Jürgen-Kapelle in Thüste war schon 35 Jahre her, weshalb einige Schönheitsreparaturen anstanden, die vom Kapellenvorstand koordiniert wurden. Durch den Verkauf des Gemeindehauses vor einigen Jahren verfügte der Kapellenvorstand über genügend eigene finanzielle Mittel, um die Arbeiten zu ermöglichen. Eine Bezuschussung durch die Landeskirche war nicht möglich, da es sich lediglich um Schönheitsreparaturen handelte und diese nicht förderbar sind.

Rund 40 000 Euro wurden nun in Thüste investiert, wobei auch viele freiwillige Helfer aus dem Umfeld des Kapellenvorstandes bei den Arbeiten halfen. Die handwerklichen Arbeiten wurden zwar durch beauftragte Firmen durchgeführt, das aus- und einräumen aber wurde zum Beispiel durch die Ehrenamtlichen durchgeführt. Die verschiedenen Firmen führten in den zurückliegenden drei Monaten verschiedene Arbeiten durch. So wurde am Glockenstuhl ein Dachboden eingezogen, wo früher nur einzelne Bretter für wenig Sicherheit sorgten. Bei der Begehung des Dachbodens musste vorher auf einzelnen Balken balanciert werden. Auch der Fußboden der Kapelle wurde gereinigt und neu versiegelt. Eine neue Strom-Heizautomatik sorgt zudem dafür, dass die empfindliche Orgel keinen Schaden in der Zukunft erleidet. Neben vier neuen Lampen bekam die Kapelle zudem einen neuen Innenanstrich und auch die Außentür wurde neu gestrichen. Ursprünglich war eine komplett neue Außentür geplant, doch der Kirchenvorstand hält seinen finanziellen Mittel für große Aufgaben in der Zukunft zusammen. Denn in den nächsten Jahren steht mit der Glocken- und Glockenturmsanierung in Wallensen noch eine größere Aufgabe an, für den der Kirchenvorstand schon längere Zeit Spenden sammelt.

In Thüste sind zudem durch das freiwillige Kirchengeld der nächsten Jahre auch noch kleinere Maßnahmen am Ziffernblatt und an der Kreuzung der Kugel geplant. Mit der Reparatur der Windfedern wird die Sanierung an der Thüster Kapelle in den nächsten Tagen abgeschlossen. Beim Aufstellen des Maibaums am Montag, den 1. Mai ab 10 Uhr soll die Kapelle mit einem Gottesdienst wiedereröffnet werden. Nach dem Gottesdienst wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thüste wie jedes Jahr den Maibaum aufstellen und auch für das leibliche Wohl sorgen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wallensen wird dazu die Veranstaltung musikalisch unterstützen.

2017_04_22_Kapelle Thueste_9999_1

Foto1: Letzte Arbeiten nimmt Reinhard Stichnothe in der Thüster Kapelle vor

Foto2,3: Pünktlich zum 1. Mai erstrahlt die Thüster Kapelle in vollem Glanz