P1020418 (2)Naturfreunde Lauenstein ziehen positives Jahres-Fazit

Neues Waschhaus sorgt für Steigerung der Attraktivität / Erich Weber aus Vorstand ausgeschieden

Lauenstein (gök). Die Naturfreunde Lauenstein werden künftig nur noch von Bernd Golembek als erstem Vorsitzenden geführt. Bisher gab es in dem Verein zwei erste Vorsitzende, doch Erich Weber stellte sein Amt als gleichberechtigter erster Vorsitzender aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Golembek dankte Weber aber in der Jahreshauptversammlung im Lauensteiner Natufreundehaus für seine jahrelange engagierte Arbeit. Auf einen zweiten ersten Vorsitzenden verzichtet der Verein aber künftig, da es mit Rudi Hüskes als zweitem Vorsitzenden, Reinhold Bartels als Kassenwart und Erika Breyer als Schriftführerin genügend weitere Vorstandsmitglieder gibt.

Die Lauensteiner Naturfreunde hatten auch im dritten Jahr ohne Mitwirkung des Landkreises wieder ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr in der Jugendbegegnungsstätte. So wurden 2016 1450 Arbeitsstunden durch den Verein geleistet, wovon alleine 1000 Stunden auf das neue Waschhaus entfielen, wodurch das Naturfreundehaus Lauenstein noch zukunftssicherer gemacht wird. Durch diese Eigenleistung konnten die Gesamtkosten von 160 000 Euro um 40 000 Euro reduziert werden. In der Bilanz erwirtschaftete das Haus einen Überschuss von immerhin 3500 Euro im vergangenen Jahr.

Golembek ist sich sicher, dass der Verein noch zeitgemäß aufgestellt ist. Flexibel stellt man sich immer wieder auf neue Gegebenheiten ein. In einer Klausurtagung wurden zum Beispiel Strategien und Marketingmaßnahmen für das Haus erarbeitet, die in Zukunft umgesetzt werden sollen. Ein Öffentlichkeitsausschuss mit Maike Golembek, Michael Kämmerer, Lukas Hundeshagen und Klaus-Werner Golembek wurde installiert, der schon einen neuen Flyer entwarf und jetzt auch in den sozialen Netzwerken das Haus präsentiert. Zusätzlich entlastet der Ausschuss auch den Vorstand bei den Planungen zum 70jährigen Vereinsjubiläum am 12. August.

Mit Bogenschießen und Linedancern gibt es zudem auch noch neue Neigungsgruppen bei den Naturfreunden, die von Thomas Hundeshagen und Jaqueline Meurers-Schumacher geleitet werden. Die Linedancer treffen sich jeden Dienstag und freuen sich wie die Bogenschützen auch über neue Interessenten. Zusätzlich bestehen noch die weiteren Angebote und Neigungsgruppen wie die Bastelgruppe der Frauen, die Seniorengruppe, die Bouler oder die Doppelkopfspieler.

Ein Hauptaugenmerk legte der Verein aber auch wieder auf die Modernisierung und Renovierung des ganzen Geländes, was Klaus-Werner Golembek als Hausreferent darstellte. Neben der Fertigstellung des Waschhauses wurden so auch die Zimmer der ersten Etage renoviert und eine neue Telefonanlage installiert. Die energetische Sanierung wurde zudem mit der Installierung von neuen Fenstern fortgesetzt um künftig die Betriebskosten noch weiter zu senken. Insgesamt investierte der Verein so neben dem Waschhaus noch einmal rund 56 000 Euro in das gesamte Anwesen. Erfreut zeigte sich Golembek, dass man nach Vandalismus-Schäden den Niedrigseilgarten erneuern konnte und jetzt auch Paten für die Pflege gefunden wurden. Die Paten Rainer und Sabine Schönewolf, Brigitte und Marco Schellenberg, Doris und Günter Otto, Sabine und Heiko Dörpmund, Meike Kessler, Vicky und Michael Zöhke, Marika Piekorz, Uwe Zühlke, Michael und Barbara Kämmerer sowie Hilde Oppermann werden ihren Teil in den nächsten Monaten dazu beitragen, das der der Sinnespfad in Ordnung bleibt. Zufrieden war auch Heimleiter Michael Kämmerer mit dem vergangenen Jahr. So gab es im Haus 9604 Übernachtungen, in den Blockhütten 667 Übernachtungen, auf dem Zeltplatz 3270 Übernachtungen und in der Ferienwohnung bei 83 Tagen 290 Übernachtungen, was insgesamt fast 14 000 Übernachtungen ergab. Insgesamt besuchten 54 Schulklassen, 20 Kindergärten und 17 Kirchengruppen die Einrichtung in Lauenstein. Zusätzlich nahm das Naturfreundehaus noch Gelder durch den Besuch von Musikgruppen, Seminaren, Sportvereinen, Familiengruppen, Tagesseminaren und sonstigen Veranstaltungen ein. Viel zu tun hatten auch die Trainer und Wanderführer Kurt Meyer, Alexander Bartsch, Manfred Trede und Barbara Kämmerer, die 27 Veranstaltungen im Hochseilgarten, acht Führung auf dem Natur- und Sinnespfad sowie 39 geführte Wanderungen unternahmen.

Einiges zu tun hatte Bernd Golembek als Vorsitzender auch bei den Ehrungen. So wurden Monika und Wilfried Frenke, Hannelore und Walter Ludewig, Peter Scheminski sowie Hilde und Günter Oppermann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls geehrte wurden Ute Cichy für 40 Jahre und Gerda Hartmann für 60 Jahre Mitgliedschaft. Durch die Beitragsanpassung des Bundesverbandes musste der Verein jetzt aber die Mitgliedsbeiträge etwas anpassen. So wird der Beitrag von Einzelpersonen um 6 Euro und bei Ehepaaren um 12 Euro zum 1. Januar 2018 erhöht. Für Kinder gibt es dagegen keine Beitragsanpassung.

Foto: Bernd Golembek mit den geehrten Mitgliedern der Naturfreunde