Vorschulkinder besuchen das Rittergut Hofspiegelberg

Pferdeerlebnistag in Lauenstein

Lauenstein (gök). Die zehn Kindergartenkinder des evangelischen Kindergartens Lauenstein besuchten die beiden Shettys „Junior und Miss Piggy“ des Rittergutes Hofspiegelberg. Grund für den Besuch war das Projekt „Pferdeerlebnistage“, welches über den Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ ins Leben gerufen wurde. Durch dieses Projekt sollen die Kooperationen zwischen Pferdebetrieben und Kindergärten gefördert werden, denn der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder wieder mehr in Berührung zum Pferd zu bringen.

„Der positive Einfluss, den der Umgang mit Pferden auf die Entwicklung von Kindern hat, wurde auch durch eine repräsentative Studie nachgewiesen“, so Sophie Ehle vom Rittergut. Die positive Wirkung des Reitens ließ sich direkt vor Ort erleben. Zum einen konnten es die Kinder gar nicht erwarten, zu den Ponys zu kommen. Zum anderen ließ sich auch kein Kind das Reiten entgehen. Selbst die zuerst schüchternen Kinder wuchsen über sich hinaus und genossen das Schaukeln, Getragen werden und die Wärme der Vierbeiner.

Neben dem Erlebnis auf dem Pferderücken, wurde den Kindern viel über die Pflege der Pferde sowie deren Lebensraum an anschaulichen Beispielen nähergebracht.

„Es hat sowohl mir, unseren beiden Ponys, als auch meiner fleißigen Helferin des Reitvereins Rittergut Hofspiegelberg e.V. unglaublich viel Spaß gebracht. Wir werden den Kindergarten nächstes Jahr aus voller Überzeugung wieder einladen“, versprach Sophie Ehle.

Foto: Die Kinder hatten viel Spaß