Salzhemmendorf auf Augenhöhe mit Coppenbrügge und Aerzen

Volksbank-Filiale in Salzhemmendorf eingeweiht

Salzhemmendorf (gök). Ganz einfach war die Bauphase für die neue Filiale der Volksbank im Wesertal in Salzhemmendorf nicht. 15 Monate betrug die Bauzeit für die neue Filiale im Kleinen Lahweg in Salzhemmendorf, die bedingt durch den regnerischen Sommer vergangenes Jahr und den darauffolgenden schnellen Frost sich länger als gedacht gestaltete. „Wir machen das aber anders als in Berlin und verkünden den Eröffnungstermin erst, wenn wir auch fertig sind“, erklärte die Vorstandsvorsitzende Ilka Osterwald mit einem Augenzwinkern bei der Eröffnung.

Trotz der widrigen Witterungsumstände gestaltete sich die Zusammenarbeit während der Bauzeit dank der guten Kommunikation von Architekt, Innenausbauer und örtlichen Handwerkern laut Osterwald sehr gut. „Das es schön werden würde, daran haben wir nie gezweifelt“, ist Osterwald zufrieden. Auch wenn zig Anträge, Gutachten, Anpassungen und wieder Gutachten nötig waren, bis das Endergebnis schließlich in die Endumsetzung übergeben konnte. Eine Herausforderung war laut Osterwald etwa der Drive-In-Schalter für die Kunden, der im Laufe der Planungen einmal auf dem Grundstück verlegt werden musste, welches schon vor sechs Jahren von der Volksbank erworben wurde.

„Für die Volksbank ist die Filiale eine neue Tochter, die sich in der Bank behaupten wird. Wir werden unser Regionalprinzip nicht aus den Augen verlieren. Salzhemmendorf ist jetzt mit den Volksbank-Standorten Coppenbrügge und Aerzen bei den Bankleistungen für die Kunden auf Augenhöhe“, ist Osterwald zufrieden. Architekt John Roper aus Bückeburg bedankte sich in seinen Grußworten für das Vertrauen, dass die Volksbank im Wesertal in seinen Entwurf hatte und so ein modernes Gebäude auf den Weg gebracht hat.

Neben einem Drive-In-Schalter wird es in Salzhemmendorf alle Bankleistungen der Volksbank geben. Der Drive-In ist dabei in der Region etwas Besonderes, was es in ganz Deutschland nicht so oft gibt. Leiten wird die Filiale Nicole Gasda und als Individualkundenberater sind Mathias Behr und Frank Weber immer vor Ort für die Kunden da. Komplettiert wird das Team im Service von Philipp Kottlarz und Birgit Willmer.

Nach dem offiziellen Teil begutachteten noch viele hundert Besucher die Räume der Salzhemmendorfer Filiale, wo neben Beratungsräumen auch eine Bücherei und ein großzügiger Vorraum vorgehalten wird, wo auch kleine Veranstaltungen stattfinden können. Dankbar war Marketing-Leiterin Emma Radtke auch dem örtlichen Sportverein Blau-Weiß, der den Getränke- und Grillstand besetzte. Die Überschüsse von dem Tag der offenen Tür sind für die Schulen im Flecken vorgesehen. Hüpfburg. Kinderschminken, virtuelle Mini-Spiele und interessante Eissorten verkürzten vor allem den Kindern den Aufenthalt bei der Eröffnung.

  

Foto: John Roper, Ilka Osterwald, Clemens Pommerening und Olaf Brostedt bei der Schlüsselübergabe

Foto: Nachmittags war auf dem Gelände viel los