Dachstuhlbrand in der Gronauer Innenstadt

Gronau. Innerhalb weniger Tage ist es in Gronau zum zweiten Mal zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Heute Mittag gegen 13:11 Uhr wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Hauses in Gronau, Leintor 5 gemeldet. Schon bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell zu erkennen, dass es sich um ein ausgedehntes Feuer unter der Dachhaut handelte. Angrenzende Gebäude waren vom Feuer bedroht. Die betroffenen Bewohner hatten zum Teil die Gebäude verlassen oder wurden durch die Einsatzkräfte aus den Häusern evakuiert.

Aufgrund der in diesem Bereich sehr engen Bebauung löste Gemeindebrandmeister Frank Kirchner neben dem Vollalarm für den 4.Zug (Ortsfeuerwehr Gronau) noch zusätzlich Alarm für den 1.Zug (OFw. Eime+Banteln), den 5. Zug (Ofw. Hoyershausen, Lübbrechtsen, Deinsen, +Deilmissen) und den 6. Zug (Ofw. Marienhagen, Weenzen, Duingen, Capellenhagen +Coppengrave) aus. Weiterhin wurden die Drehleitern aus Alfeld und Bad Salzdetfurth mit jeweils einem dazugehörigem Tanklöschfahrzeug alarmiert.

Zunächst wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter Gronau von außen und ein Innenangriff von 2 Atemschutztrupps vorgenommen. Nach dem die beiden anderen Drehleitern an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde jeweils links und rechts des brennenden Gebäudes Riegelstellungen aufgebaut um ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude zu verhindern. Weitere Atemschutztrupps wurden zur im Dachbereich der Nebengebäude zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine Beschädigung der Nachbarhäuser war jedoch nicht gänzlich vermeidbar. Um 15:37 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Hierzu war es erforderlich, große Mengen an Dachziegeln aufzunehmen, um an die Glutnester zu gelangen. Die Nachlöscharbeiten dauer z.Zt. noch an.

Insgesamt waren ca. 180 Einsatzkräfte, davon 50 FM (SB) unter Atemschutz, mit 40 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandmeisters Frank Kirchner im Einsatz. Weiterhin waren 2 RTW des ASB und Einsatzkräfte der Polizei Elze, Alfeld und Hildesheim im Einsatz.

Über die Brandursache und die Höhe des Schadens können keine Angaben gemacht werden. Personen wurden nicht verletzt, es wurden jedoch mehrere Katzen aus dem Gebäude gerettet. Das Gebäude es z.Zt. nicht mehr bewohnbar.

Aufgrund der Tatsache dass wegen des Einsatzes der gesamte Innenstadtbereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden musste, kam es auf der Ortskernentlastungsstraße und rund um Gronau zu erheblichen Verkehrs-behinderungen. Der Innenstadtbereich bleibt auch weiterhin gesperrt.

Quelle FF Samtgemeinde Leinebergland