Die Erfolgsserie geht weiter!
U16 von Blau-Weiß Salzhemmendorf wird Volleyball-Meister im Bezirk Hannover
Salzhemmendorf (gök). „Damit haben wir nicht gerechnet. Unsere Mannschaft hat sich im Turnierverlauf gesteigert und ist am Ende über sich hinausgewachsen“, so das mehr als zufriedene Fazit des Trainergespanns Anna Dehmann und Marius Müller. Die Mädchen U16 von Blau-Weiß Salzhemmendorf sind Meisterinnen im Bezirk Hannover. Zugleich haben sie damit die Qualifikation für die Nordwestdeutschen Meisterschaften (Niedersachsen und Bremen) im März in Bersenbrück nicht nur gesichert, sondern auch eine gute Ausgangsposition erkämpft. Die Bezirksmeister werden dort als Gruppenköpfe gesetzt.
Klangvolle Namen waren mit der GfL Hannover, MTV 48 Hildesheim, VC Nienburg, MTV Bad-Pyrmont und Bückeburg in der Pyrmonter Halle zur Bezirksmeisterschaft angetreten. Allesamt Traditionsvereine im Mädchen- und Damenvolleyball.
In der Vorrunde gelang den Blau-Weiß-Girls trotz Startschwierigkeiten ein klares 2:0 gegen das Team 48 Hildesheim. Gegen den starken VC Nienburg hieß es am Ende 1:1. Aber aufgrund des besseren Punktverhältnisses stand Blau-Weiß damit als Gruppensieger fest. Gegner im Halbfinale war dann der Lokal- und Dauerrivale MTV Bad Pyrmont. Mit 25:21 und 25:12 wurde hier aber verdient der Finaleinzug geschafft.
Den Mädchen aus dem Saaletal in den weißen Trikots mit dem Logo der Ith-Sole-Therme stand die mitfavorisierte GfL Hannover vom Maschsee gegenüber. Den ersten hart umkämpften Satz verlor BW denkbar knapp mit 24:26. Danach zeigten die Blau-Weißen ihre große Stärke. Trotz Satzrückstand kämpften sie sich mit vollem Einsatz und Konzentration zurück ins Spiel. Deutlich mit 25:15 gelang der Satzausgleich. Im damit erzwungenen Entscheidungssatz beherrschten sie ihre Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt technisch sowie spielerisch und eroberten mit 15:8 den Bezirkstitel.
Nachdem sie als Bezirksvierte 2018 noch die Qualifikation für die Landesebene knapp verpasst hatten, reisen Kapitänin Finja Ziegenmeyer, Giuliana und Luisa Glomb, Sophie Hahne, Maja Henschel, Carolin Klein, Merle Knauer, Maja Mügge, Janina Pereira, Rieke Vukovic und Lucie Witkop nun als Bezirksmeister Hannover nach Bersenbrück.