Techniker Beach Tour 2018, Duesseldorf, Alexander Walkenhorst, Philipp Arne Bergmann / Yannick Harms, +++ www.hoch-zwei.net, copyright: Malte Christians/HOCH ZWEI +++

Rattenfänger Beach-Team auf Erfolgs- und Sympathiekurs

Hameln. Wer bei Beach-Volleyball an eine trendige Nischen-Sportart denkt, der liegt für die hiesigen Gefilde richtig. In Osteuropa, Asien, den Vereinigten Staaten oder Südamerika sieht das schon anders aus. Längst ist „Pritschen“ im Sand eine Olympiadisziplin. Die nächste Olympiade findet 2020 in Tokio statt und genau das ist das Ziel des Nationalteams des Deutschen Volleyball-Verbandes, Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms vom TC Hameln. Und damit alle gleich wissen, für wen sie an den Start gehen, sind die Beach-Athleten mit dem „Rattenfänger von Hameln“ einen Pakt eingegangen. Ein „Bündnis“ von lokalen Playern hat sich zur Unterstützung der erfolgreichen Beachvolleyballer zusammengefunden. Dazu gehören neben Hameln-Tourismus die Stadtwerke, die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die Deister- und Weserzeitung, VGH-Versicherung, Marktkauf und weitere sportaffine Unternehmen aus Hameln. 

„Ein exotischer Image-Transfer im Doppelpack – das finanzielle Grundgerüst für die internationalen Spiele verstärkt sich und das Rattenfänger Beach-Team fungiert bei den Wettkämpfen als sympathischer Botschafter für die Rattenfängerstadt“, sagt Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH. „Das ist in dieser Form eine völlig neue Konstellation und Art des Werbens. Hier steht die Stadt und nicht das Einzelunternehmen im Vordergrund“, bemerkt er. 

Der Eintrag als „Rattenfänger Beach – Team TC Hameln Bergmann/Harms“ im Register des Deutschen Volleyball-Verbandes war laut Team-Manager Kurt Meyer-Bergmann relativ leicht umzusetzen. Die Suche nach geeigneten Werbeplätzen auf der Kleidung hätte sich da schon etwas schwieriger gestaltet. „Bei den Wettkämpfen stellen sie das markante Logo der Rattenfängerstadt Hameln auf Jacken,den Übungs-Shirts und – wichtig, auf den Shorts mit Applikationen vorne und hinten zur Schau. Wichtig ist das, weil dieses Bekleidungsstück auf dem Spielfeld übrigbleibt, die Shirts werden gegen Werbe-Shirts des jeweiligen Veranstalters getauscht. Schuhe und Socken fallen weg, Beach-Volleyballer spielen prinzipiell barfuß!“, so Meyer-Bergmann.

„Das Symbol auf den Shorts sollte jedoch für eine schnelle Zuordnung reichen“, ist der Hamelner Tourismuschef überzeugt. „Schließlich ruft das Bild des Flöte spielenden Mannes mit Ratten im Gefolge sofort die Sage vom Rattenfänger von Hameln ins Gedächtnis, die nahezu überall auf der Welt bekannt ist“, so Wanger. Und: Beachvolleyball steht als Sportart für Fun, Trend und Urlaub.

Die Olympiaqualifikation 2020 ist im September gestartet. Das Rattenfänger Beach Team – TC Hameln kämpfte sich 2018 vom 112. auf den 30. Weltranglistenplatz hoch. Unter anderem wurden Sie Deutscher Vizemeister, ergatterten im Oman auf der World Tour den 1. Platz und holten wertvolle Punkte in China Japan und Las Vegas in den Staaten. Insgesamt konnten die Rattenfänger sieben TOP TEN Platzierungen auf der World Tour verbuchen.

Es wird ein harter Kampf: Nur zwei Teams pro Gender lösen das Ticket nach Tokio ein:

Mit insgesamt sieben Beach-Volleyball Nationalteams geht der Deutsche Volleyball-Verband ins Rennen um die maximal vier Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Dabei haben vier Frauen- sowie drei Männer-Duos den Nationalteam-Status für 2019 erhalten Als weiteres Highlight warten 2019 noch die Weltmeisterschaften in Hamburg (28. Juni bis 7. Juli 2019) und die Europameisterschaften Anfang August in Moskau. 

Die World Tour wird im März fortgesetzt. Acht Wettkämpfe liegen nun vor Ihnen: Vom 12. bis 16. März eröffnet das Hamelner Duo in Doha am Persischen Golf die neue Beachvolleyball-Saison.

„Wir freuen uns sehr über die Rattenfänger-Kooperation und wir sagen Danke an alle, die uns bisher unterstützt haben und hoffentlich auch weiter auf dem von uns geplanten Weg zur Olympiade 2020 in Tokio unterstützen werden“, so die beiden hochgewachsenen Sportler. Bestärkt durch den Rückhalt des Rattenfängers geht´s also für das Rattenfänger Beach-Volleyball-Team in den Kampf um Olympia-Punkte und im Resultat auch um neue Gäste für Hameln.

Sportler des Jahres 2018 Am 9. Februar räumten sie im Kreis Hameln-Pyrmont als Teamsportler des Jahres 2018 den Titel ab, und zwar noch vor Mannschaften aus dem Fußball und Handball. Zum Wettbewerb ruft jährlich die Deister- und Weserzeitung auf und feierte die Sportler in diesem Jahr bei der 15. Sportgala.Stargast Barbara Schöneberger zeichnete das Sieger-Team aus.

Text Stadt Hameln

Foto  ©HMT, hoch-zwei, FIVB, kmb