Neue Ausstellung in der Ith-Sole-Therme

Gudrun Müller, Gabriele Pionteck und Angelika Sosnowski stellen bis Mitte Juni aus

Salzhemmendorf (gök). Die vergangenen Ausstellungen im Foyer und im Restaurant der Ith-Sole-Therme kamen bei den Besuchern der Therme gut an und brachten den jeweiligen Künstlern viel Aufmerksamkeit. Gudrun Müller, Gabriele Pionteck und Angelika Sosnowski wird es jetzt vermutlich ähnlich gehen. Die nächsten acht Wochen stellen die drei Acryl-Maler in den Räumlichkeiten der Ith-Sole-Therme aus und bringen so ihre Kunst vielen Menschen näher.

Möglich wurde die Ausstellung durch die Vermittlung von Friedhelm Walta, der den Geschäftsführern der Ith-Sole-Therme den Tipp für die Kontaktaufnahme gab. Alle drei Künstlerinnen sind schon seit einigen Jahren künstlerisch tätig und haben haben die Acryl-Malerei seit einigen Jahren für sich entdeckt. Seit mehr als vier Jahren treffen sich die Künstlerinnen regelmäßig im Rahmen von Workshops und Kursen an der Volkshochschule, wo die Techniken noch weiter verfeinert werden.

Aber in Salzhemmendorf zeigten die Künstlerinnen mit ihren Werken schon, dass sich ihre Malergebnisse sehen lassen können. Bei Gudrun Müller etwa wird den Besuchern schnell klar, dass sie bei ihren Werken gerne mit Farben experimentiert und die Farben dabei für sie nicht zu blass werden dürfen. Ein kleiner Farbklecks ist dabei aber fast immer auf den Werken zu sehen, wobei aber so gut wie immer auch Wasser auf den Bildern zu sehen ist. 

Die Werke von Angelika Sosnowski dagegen kennzeichnen sich durch ihre besondere Struktur, die Sosnowski entgegen der Werke von Müller und Pionteck in ihre Werke mit einarbeitet. Die Bilder sind dabei einige Male sogar nur mit einem Spachtel entstanden, was die ersten Besucher schnell an den Bildern fesselte. Auch Themen wie die Flüchtlingskrise hat Angelika Sosnowski dabei in ihren Bildern thematisiert. Gabriele Pionteck dagegen bringt ihre Acryl-Bilder den Betrachtern gerne im Aquarell-Stil näher, da sie vor der Acryl-Malerei bereits Aquarelle gemalt hat. Angefangen hat Pionteck vor einigen Jahren mit Portraitbildern, wovon sie auch einige für die Salzhemmendorfer Ausstellung im Gepäck hatte. Pionteck war dabei die einzige der drei Künstlerinnen, die schon auf einige Erfahrungen bei Ausstellungen zurückgreifen konnte. Die Ith-Sole-Therme gibt nun aber auch Gudrun Müller und Angelika Sosnowski neben Gabriele Pionteck die Gelegenheit, Erfahrungen bei Ausstellungen zu erlangen, die sie in ihrem Künstlerleben weiterbringen können. 

Foto4270: Gabriele Pionteck, Angelika Sosnowski und Gudrun Müller mit Stefan Schlichte

Foto4272: Stefan Schlichte mit Angelika Sosnowski, Gudrun Müller und Gabriele Pionteck