Fußball

Clevere Schwalben gewinnen in Wallensen

Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – HSC BW Tündern 1:2 (1:1)

Wallensen (gök). Nach Spielende gingen die Wallenser mit hängenden Köpfen vom Platz. Vor dem Spiel hätten die Wallenser eine knappe Niederlage gegen Tündern wohl unterschrieben, doch nach dem Spielverlauf wäre für die WTW Oldies deutlich mehr drin gewesen. Tündern war mit nur elf Spielern nach Wallensen gereist und konzentrierte sich von Anfang an auf die Defensive. Mit viel Routine störten die Schwalben vor allem die Passwege der Wallenser und zwangen diese immer wieder zu Fehlpässen. Aus den Fehlpässen entwickelten sich das ganze Spiel über für die blau-weißen Gäste immer wieder gefährliche Konter. 

Ersatzgeschwächt trat auch die Wallenser Mannschaft an und man merkte dem Wallenser Spiel die Umstellungen auch deutlich an. Zu der mangelnden Passgenauigkeit kamen beim WTW auch noch einige technische Fehler hinzu, was das Spiel immer wieder stocken ließ. Einen Lichtblick gab es in der dreizehnten Minute, als Timo Post sich über rechts stark durchsetzen konnte und den Ball zu Matthias Batke weitergab. Dieser tanzte einen Gegenspieler aus und schoss aus knapp zwanzig Metern zu der nicht unverdienten Führung ein. Tündern zeigte sich aber nicht beeindruckt und spielte weiter cool weiter. Eine an sich nicht gefährliche Aktion endete mit einer Bogenlampe aus 25 Metern, die hinter dem machtlosen WTW-Keeper Carsten Gülke zum Ausgleich einschlug. In der Folge hatten beide Mannschaften noch Chancen, zielten mit Masse aber am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte hatte der WTW deutlich mehr vom Spiel, doch die vorhandenen Chancen wurden einfach nicht genutzt und mit beeindruckender Ruhe spielte Tündern seinen Stiefel herunter. Eine Ecke nutzte Robin Hau nach 53 Minuten mit seinem Kopfball zum 1:2, wo die an sich gute WTW-Defensive den Abwehrstrategen recht unbedrängt zur Führung einköpfen ließ. Auch in der Folge hatten die Wallenser mehr vom Spiel, wussten aber ihre Überlegenheit nicht mehr in Tore umzusetzen. 

„Hier war heute deutlich mehr für uns drin. Tündern war einfach aber viel cleverer und wir haben zu viele Fehler gemacht. Trotz eines stark aufspielenden Pierre Kreth im Mittelfeld haben wir heute zu wenig gute Spielzüge hinbekommen. Kompliment an die Schwalben, die trotz unserer Überlegenheit nicht unverdient gewonnen haben“, erklärten die WTW-Betreuer nach dem Spiel.

Tore: 1:0 Matthias Batke (13.), 1:1 (20.), 1:2 Robin Hau (53.)