Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste lässt es klingen
Kinder-Pflegeheim Mellendorf freut sich über Zuwendung
Mellendorf/Hannover (gök). Die Aktion Kindertraum hat der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste schon einige Male unterstützt. „Es ist immer wieder toll, in leuchtende Kinderaugen zu blicken und die Dankbarkeit hautnah zu spüren“, so der Vorsitzende vom Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste Dieter Koenzgen in Mellendorf.  Die Aktion Kindertraum aus Hannover erfüllt Herzenswünsche von kranken und benachteiligten Kindern und Jugendlichen schon seit mehr als 20 Jahren Kinder im ganzen Bundesgebiet (www.aktion-kindertraum).
Dieses Mal hat der Förderverein über die Aktion Kindertraum das Kinder-Pflegeheim Mellendorf unterstützt. In der von einer Familie betriebenen Einrichtung leben 36 schwerst- oder mehrfachbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen einem und 44 Jahren. Bereits seit 70 Jahren unterstützt die Einrichtung Kinder und Jugendliche und beschäftigt dabei derzeit etwa 60 Mitarbeiter. Den anvertrauten Menschen bietet die Einrichtung ein liebevolles und familiäres Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und entwickeln können. Mit der großzügigen Spende des Fördervereins wurde dieses Mal ein Klangpfad auf dem Freigelände der Einrichtung installiert, was den Bewohnern sehr entgegenkommt.
„Musik ist hier der Höhepunkt bei der Tagesförderung“, erklärt Corinna Ganz als Tagesförderungsleiterin im Gespräch. Über die Aktion Kindertraum kam auch der Kontakt zu Uta Beger zu Stande. Uta Beger ist Diplom-Musiklehrerin und hat auch eine Schauspielausbildung mit Ergänzungsschule für Clown, Komik und Theater genossen. Als Clown Fidele motiviert sie schon seit vielen Jahren jeden Montag die Teilnehmer an der Tagesförderung in Mellendorf in einer musikalischen Stunde zum Musizieren mit mehreren Musikinstrumenten. „Lachen ist dabei die beste Medizin“, erklärt „Fidele“ im heiteren Gespräch, was sie immer auch bei ihren Besuchen in Kinderkrankenhäusern erlebt. Auch hier unterstützt der Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste schon seit vielen Jahren und versorgt sie beispielsweise mit Kuscheltieren, die als Trost bei vielen Kindern in Krankenhäusern gut ankommen. Die Teilnehmer an der Tagesförderung bevorzugen bei der Musik Rockmusik, weshalb vor allem die Schlaginstrumente im Mittelpunkt der musikalischen Stunde mit „Fidele“ stehen. Der Rhythmus begründet dabei fast die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht der Teilnehmer und animiert diese zu Bewegung, wobei auch die Instrumente gut gespielt werden.
Auch anderen Menschen ist Uta Beger als „Barbara Hornbostel“ bundesweit schon sehr gut bekannt. Seit vielen Jahren begeistert sie als Komikerin bei vielen Veranstaltungen mit selbst geschriebenen Liedern, Bewegungskomik oder fast unerschöpflichem Redefluss über Gott, Ordnung und die ganze Welt ihre Zuhörer und sorgt so nicht nur bei Kindern für ein frohes Gemüt.

Foto: Zahlreiche Elemente im Klangpfad sorgen dafür, dass mit Musik die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Bewegen animiert werden
Foto: Uta Beger sorgt als „Fidele“ im Kinder-Pflegeheim Mellendorf jede Woche für Stimmung