Gemeinsam Gutes tun

Bürgerhilfe am Ith, Schüler der KGS und Jugendhilfe rufen zum erweiterten Einkauf auf

Salzhemmendorf (gök). Anders als von vielen angenommen haben Schüler auch ein soziales Gewissen. Dies zeigte sich jetzt in Salzhemmendorf, als Schüler des siebten Jahrgangs der KGS Salzhemmendorf in zwei Salzhemmendorfer Discounter-Märkten für den guten Zweck warben. Schon in der Vergangenheit hatten die Schüler oft gezeigt, dass sie sich gerne bei der Bürgerhilfe am Ith engagieren. Schon in früheren Aktionen hatten die Schüler mit bei der Lebensmittelverteilung oder im Kleiderladen geholfen. Auch Obst wurde schon zusammen mit anderen Helfern gepflückt und so Saft für viele Menschen in der Region gepresst.

In den Discountern war es dieses Mal eine Gemeinschaftsaktion von Bürgerhilfe, Jugendhilfe und den KGS-Schülern, um den Lebensmittelbestand der Bürgerhilfe rechtzeitig vor Weihnachten etwas aufzufüllen. Bei der Aktion „Kauf ein Teil mehr“ konnten die Kunden der Discounter ihren Einkaufswagen etwas mehr füllen und das Teil dann nach der Bezahlung bei den Schülern abgeben, die das der Bürgerhilfe zukommen lassen. Auch Simone Berg von der Jugendpflege zeigte sich wieder sehr angetan von dem Engagement der Schüler, die die vielen Spenden der Kunden einsammelten.

Die Aktion wird rechtzeitig vor Weihnachten am 6. Dezember noch einmal in den Discountern wiederholt, damit gerade zu Weihnachten die Lebensmittelausgabe bei ihren Kunden überall für ein festliches Weihnachten sorgen kann.

 

Foto: KGS-Schüler sowie Claus-Peter Willems von der Bürgerhilfe und Sabine Berg von der Jugendpflege freuen sich über die Spenden und hoffen auf eine gute Wiederholung